checkAd

     2137  0 Kommentare Rocket Internet: Der nächste große Wurf

    Rocket Internet gelingt wohl der nächste Exit mit dem Verkauf der Anteile an Lendico. Viel wichtiger war eigentlich, dass die Beteiligung Delivery Hero ein erfolgreiches IPO hingelegt hat. Doch die Aktie der Berliner konnte davon nicht profitieren. Vor allem eine Meldung hatte den Stimmungsumschwung eingeleitet.

    Rocket Internet verkauft einem Bericht des Handelsblatts zufolge wohl seinen etwa 50-prozentigen Anteil an dem Kreditmarktplatz Lendico an den britischen Hedgefonds Arrowgrass, zuletzt lag der Beteiligungswert bei ca. 140 Mio. Euro. Damit machen die Berliner weiter Kasse.

    Von erheblich größerer Bedeutung war allerdings das IPO von Delivery Hero. Die Aktien wurden am oberen Ende der Preisspanne zugeteilt. Bislang hält sich der Kurs fast durchweg deutlich über dem Ausgabekurs, so dass eine nahezu vollständige Ausübung der Mehrzuteilungsoption wahrscheinlich wird.

    Diese hatte Rocket Internet zusätzlich bereitgestellt, so dass der Beteiligungsgesellschaft der Maximalerlös von rund 260 Mio. Euro winkt. Hinzu kommen erhebliche positive Buchwerteffekte.

    Und trotzdem ist die Aktie von Rocket Internet zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Anfang Mai gefallen. Dabei dürfte es sich einerseits um Verkäufe von Anlegern handeln, die auf eine bessere Performance nach dem Delivery Hero-IPO gehofft hatten. Andererseits – und vermutlich noch wesentlich bedeutender – ist eine Meldung, die die Aktionäre aufgeschreckt hat.

    Ende Juni hat in den USA der Börsengang des Hello Fresh-Konkurrenten Blue Apron stattgefunden. Aus einer Preisspanne von 15 bis 17 US-Dollar wurde am Ende ein Platzierungspreis von lediglich 10 US-Dollar. Im Anschluss wurde das Unternehmen an der Börse regelrecht versenkt, aktuell notiert es nur noch bei 7,40 US-Dollar.

    Das dürfte Hello Fresh einen Börsengang zu einer attraktiven Bewertung massiv erschweren, was sich wiederum negativ auf die Aktie von Rocket Internet auswirkt. Damit hat das Zittern begonnen, ob das Unternehmen das aktuelle Emissionsfenster noch für einen weiteren großen Wurf nutzen kann.

    Wer den deutlich reduzierten Börsenkurs als Einstiegschance nutzen will, setzt darauf, dass sich diese Befürchtungen angesichts des immer noch positiven Börsenumfelds als übertrieben herausstellen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Rocket Internet: Der nächste große Wurf Rocket Internet gelingt wohl der nächste Exit mit dem Verkauf der Anteile an Lendico. Viel wichtiger war eigentlich, dass die Beteiligung Delivery Hero ein erfolgreiches IPO hingelegt hat. Doch die Aktie der Berliner konnte davon nicht profitieren. …