checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  1252  0 Kommentare Dax hält sich weiterhin stabil

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat auch am Freitagmorgen seine am Mittwoch zurückeroberten Gewinne gehalten. Insgesamt herrscht nach Einschätzung von Marktbeobachtern aber erst einmal wieder Vorsicht, da die Berichtssaison in den USA startet. Im frühen Handel sank der deutsche Leitindex um 0,03 Prozent auf 12 638,63 Punkte, was im Wochenverlauf aktuell ein Plus von 2 Prozent bedeutet.

    Zur Wochenmitte hatten geldpolitisch beruhigende Signale für die Aktienmärkte von US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen den Leitindex erstmals seit Ende Juni wieder über die psychologisch wichtige Marke von 12 500 Punkten katapultiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.530,15€
    Basispreis
    2,44
    Ask
    × 13,64
    Hebel
    Long
    3.077,51€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax hielt sich am letzten Handelstag der Woche mit plus 0,04 Prozent auf 25 088,89 Punkte stabil. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann indes 0,45 Prozent auf 2299,06 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zeigte sich prozentual unverändert.

    MORPHOSYS ERHÄLT MEILENSTEIN-ZAHLUNG

    Bevor gegen Mittag mit JPMorgan , der Citigroup und Wells Fargo drei große US-Banken ihre Quartalszahlen veröffentlichen und damit auch die Aktienkurse europäischer Finanzinstitute wie die der Deutschen Bank, der UBS oder Credit Suisse bewegen können, stand am deutschen Markt zunächst Morphosys im Fokus.

    Mit Tremfya wurde ein wichtiges Mittel gegen Schuppenflechte des TecDax-Unternehmens in den USA zugelassen. Über den Lizenznehmer Janssen erhält MorphoSys eine Meilensteinzahlung. Finanzielle Einzelheiten wurden allerdings nicht genannt. Die Aktie sprang mit rund 8 Prozent an die Spitze des Technologiewerte-Index.

    Rocket Internet gaben um 0,57 Prozent nach. Der Berliner Start-up-Entwickler trennt sich laut dem "Handelsblatt" (Freitag) von dem Kreditmarktplatz Lendico und verkauft seinen Anteil wohl an den britischen Hedgefonds Arrowgrass. Ein Kaufpreis sei nicht genannt worden. Zuletzt habe Rocket seinen Anteil von gut 50 Prozent mit rund 140 Millionen Euro bewertet, hieß es.

    ANALYSTEN-URTEILE ZU ALLIANZ UND SALZGITTER

    Auch Umstufungen bewegten. So hat die australische Bank Macquarie den Versicherer Allianz mit "Underperform" und einem Kursziel von 153 Euro in ihre Bewertung aufgenommen. Das Papier verlor im Dax aber nur moderate 0,35 Prozent. Die Aktie von Salzgitter sank im MDAx um 1,17 Prozent. Hier hatte die Citigroup ihre Anlageempfehlung auf "Neutral" gesenkt.

    Am Nachmittag könnte weitere Bewegung in die Märkte kommen, wenn die US-Verbraucherpreise bekannt gegeben werden, denn die US-Notenbank macht weitere Zinserhöhungen von der Inflation abhängig. Zudem steht auch das von der Universität Michigan veröffentlichte Verbrauchervertrauen auf der Agenda./ck/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax hält sich weiterhin stabil Der Dax hat auch am Freitagmorgen seine am Mittwoch zurückeroberten Gewinne gehalten. Insgesamt herrscht nach Einschätzung von Marktbeobachtern aber erst einmal wieder Vorsicht, da die Berichtssaison in den USA startet. Im frühen Handel sank der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer