checkAd

    Österreichische Nationalbank  298  0 Kommentare Banken haben Widerstandsfähigkeit verbessert

    WIEN (dpa-AFX) - Der österreichische Bankensektor hat in den vergangenen Jahren seine Widerstandsfähigkeit verbessert. Trotz schwächerer operativer Erträge und anhaltend hoher Kosten habe sich die Gewinnsituation der Banken dank rückläufiger Risikovorsorgen günstig gestaltet, schrieb die Nationalbank in ihrem 33. Finanzmarktstabilitätsbericht, der am Freitag in Wien vorgestellt wurde.

    Das niedrige Zinsniveau und der hohe Anteil an variabel verzinsten Krediten unterstützten aktuell die Schuldentragfähigkeit der österreichischen Unternehmen und Haushalte, würden aber ein beträchtliches Zinsrisiko bergen, warnte die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) gleichzeitig.

    Die OeNB empfiehlt den Banken unter anderem, ihre Profitabilität und Effizienz weiter zu verbessern und eine nachhaltige Immobilienfinanzierung zu gewährleisten, Deckungslücken bei Tilgungsträgerkrediten rechtzeitig zu adressieren und die Kreditqualität und Eigenmittelausstattung weiter zu stärken./ggr/itz/APA/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Österreichische Nationalbank Banken haben Widerstandsfähigkeit verbessert Der österreichische Bankensektor hat in den vergangenen Jahren seine Widerstandsfähigkeit verbessert. Trotz schwächerer operativer Erträge und anhaltend hoher Kosten habe sich die Gewinnsituation der Banken dank rückläufiger Risikovorsorgen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer