checkAd

     532  0 Kommentare Umsatz von Engie-Tochter EGG erneut gesunken

    GERA (dpa-AFX) - Die Erlöse der Engie-Tochter EGG sind im vergangenen Jahr erneut gesunken. Der Geraer Energieversorger verbuchte einen Umsatz von 146,5 Millionen Euro, wie aus neu veröffentlichten Zahlen des Unternehmens hervorgeht. 2015 lag er noch bei 159,1 Millionen, im Jahr davor sogar bei fast 170,7 Millionen Euro. Einbußen gab es vor allem beim Verkauf von Strom, während die Fernwärme mehr Geld einbrachte. Die Zahl der Mitarbeiter verringerte sich auf 195. Unter dem Strich stand 2016 ein Überschuss von 2,4 Millionen Euro.

    Die EGG gehörte lange Zeit mehrheitlich den Stadtwerken Gera. Nach deren Pleite hatte Insolvenzverwalter Michael Jaffé den Anteil von 50,1 Prozent 2016 an den Mitgesellschafter Engie Deutschland verkauft. Künftig wollen die Tochter des französischen Energiekonzerns und die EGG die Fernwärmeversorgung in Gera neu aufstellen. So sollen die beiden Gaskraftwerke aus den 1990er Jahren vorzeitig vom Netz gehen und durch neun kleinere Blockheizkraftwerke für mehr als 39 Millionen Euro ersetzt werden. Außerdem will das Unternehmen das Fernwärmenetz für 6,9 Millionen Euro ertüchtigen.

    Hintergrund ist, dass sich durch gesunkene Börsenstrompreise der Betrieb der bisherigen großen Kraftwerke nicht mehr lohnt. Deswegen hatte die EGG in den vergangenen Jahren außer der Reihe Millionenabschreibungen vornehmen müssen. Allerdings war es selbst nicht mit den Geraer Stadtwerken in die Insolvenz gerutscht./hum/DP/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Umsatz von Engie-Tochter EGG erneut gesunken Die Erlöse der Engie-Tochter EGG sind im vergangenen Jahr erneut gesunken. Der Geraer Energieversorger verbuchte einen Umsatz von 146,5 Millionen Euro, wie aus neu veröffentlichten Zahlen des Unternehmens hervorgeht. 2015 lag er noch bei 159,1 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer