checkAd

    ANALYSE  1076  0 Kommentare DZ Bank sieht bei Merck KGaA die Margen bröckeln - 'Verkaufen'

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die DZ Bank rechnet bei Merck KGaA in diesem Jahr mit einer rückläufigen Profitabilität. Analyst Peter Spengler verwies in einer Studie vom Dienstag vor allem auf den sinkenden Umsatzanteil im hochprofitablen Geschäft mit Flüssigkristallen, der seine Spuren hinterlassen dürfte. Er stufte die Aktie des Darmstädter Chemie- und Pharmakonzerns deshalb von "Halten" auf "Verkaufen" ab und senkte den fairen Wert von 112 auf 88 Euro.

    Spengler rechnet in diesem Jahr damit, dass die operative Marge (Ebitda) in der Sparte Performance Materials von 44,1 auf 41,4 Prozent sinken wird. Entsprechend dieser vorsichtigeren Sicht habe er seine Gewinnschätzungen für diesen Geschäftsbereich leicht gesenkt. Außerdem erwartet er im Gesamtjahr deutlich steigende Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Pharmageschäft. Der Experte rechnet dort mit einem Anstieg der Investitionen um etwa 100 Millionen Euro auf 2,06 Milliarden Euro.

    "Kurzfristig ergeben sich aus der Gewinnentwicklung nach unserer Einschätzung wenige positive Treiber für den Aktienkurs", schlussfolgerte Spengler. Unter dem Strich rechtfertige der neue faire Wert in Höhe von 88 Euro eine Abstufung der Papiere auf "Verkaufen". Mit dem Votum gehen die Analysten der DZ Bank davon aus, dass die Aktie in den kommenden zwölf Monaten um mehr als fünf Prozent fallen wird./bek/tih/he

    Analysierendes Institut DZ Bank.


    Rating: Verkaufen
    Analyst: DZ Bank
    Kursziel: 41,4 Euro


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 153,56, was eine Steigerung von +4,64% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE DZ Bank sieht bei Merck KGaA die Margen bröckeln - 'Verkaufen' Die DZ Bank rechnet bei Merck KGaA in diesem Jahr mit einer rückläufigen Profitabilität. Analyst Peter Spengler verwies in einer Studie vom Dienstag vor allem auf den sinkenden Umsatzanteil im hochprofitablen Geschäft mit Flüssigkristallen, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer