checkAd

     845  0 Kommentare Britische Notenbank stellt neue Zehn-Pfund-Banknote vor

    LONDON (dpa-AFX) - Die Bank of England hat am Dienstag eine neue 10-Pfund-Note vorgestellt. Zu sehen auf dem Geldschein ist neben der britischen Königin Elizabeth II. die vor 200 Jahren gestorbene Schriftstellerin Jane Austen ("Stolz und Vorurteil"). In Umlauf gehen soll die Banknote Mitte September.

    Beim neuen 10-Pfund-Schein handelt sich um die erste Banknote in Großbritannien, die mit Blindenschrift versehen ist. Sie ist aus dem Kunststoff Polymer hergestellt und dadurch widerstandsfähiger als frühere Pfund-Noten.

    "Die neue 10-Pfund-Note feiert Jane Austens Werk. Ihre Romane haben eine universelle Anziehungskraft und sind so aussagekräftig, wie zu dem Zeitpunkt, als sie zum ersten Mal veröffentlicht wurden", sagte Notenbankchef Mark Carney am Dienstag in der Kathedrale von Winchester, wo die Autorin begraben liegt.

    Auf dem bisherigen Zehner war der Vater der Evolutionstheorie, Charles Darwin, abgebildet. Die alten Banknoten werden noch bis zum Frühjahr 2018 akzeptiert.

    Im September 2016 hatte die Bank of England bereits einen Fünf-Pfund-Schein aus Polymer in Umlauf gebracht. Begleitet wurde die Einführung von einem öffentlichen Aufschrei, als bekannt wurde, dass sich in Polymer geringe Spuren tierischen Fetts enthalten sind. Mehr als 135 000 Menschen unterschrieben eine Petition, die zum Rückruf der Scheine aufforderte. Die Bank of England lehnte das ab. Sie kündigte aber an, für einen neuen 20-Pfund-Schein über Lösungen für ein Herstellungsverfahren ohne tierische Fette nachzudenken./cmy/DP/jha




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Britische Notenbank stellt neue Zehn-Pfund-Banknote vor Die Bank of England hat am Dienstag eine neue 10-Pfund-Note vorgestellt. Zu sehen auf dem Geldschein ist neben der britischen Königin Elizabeth II. die vor 200 Jahren gestorbene Schriftstellerin Jane Austen ("Stolz und Vorurteil"). In Umlauf gehen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer