checkAd

    WEIZEN  2856  0 Kommentare Wie nachhaltig ist die Aufwärtsbewegung?

    Vor knapp einem Monat stellten wir an dieser Stelle die Frage, ob sich der Preisanstieg bei Weizen fortsetzen könnte. Vor allem technisch bedingtes Kaufsinteresse sahen wir als potentielle Treibfeder für einen weiteren Anstieg, sollte es dem Weizenpreis gelingen, eine wichtige Hürde zu nehmen. 

    Während wir in der Kommentierung vom 26.06. vor allem auf die fundamentalen Aspekte bei Weizen eingingen, konzentrieren wir uns an dieser Stelle auf eine Aktualisierung der Charttechnik. 

    Für den massiven Preisanstieg bei Weizen, der Ende Juni zu beobachten war, waren aus unserer Sicht zwei Faktoren verantwortlich. Zum einen manifestierten sich mit Blick auf die Ernte in den USA im Markt Sorgen, dass diese nicht den Erwartungen entsprechend ausfallen könnte. Noch immer bereitet Trockenheit in großen Teilen der Anbaugebiete Probleme. Zum anderen kam dann die charttechnische Komponente zum Tragen, denn der Weizenpreis durchbrach aufgrund der geschilderten Sorge wichtige Widerstände.

    Unsere Kernaussage aus der Kommentierung vom 26.06. bestätigte sich somit. Damals hieß es: „[…] Ein Ausbruch über die 500er dürfte technisch bedingtes Interesse kreieren. Eine Fortsetzung der Bewegung bis in den Bereich von 525 USC oder gar 560 USC wäre dann durchaus möglich. Auf der Unterseite gilt es, die Unterstützungen bei 420 und 400 USC im Auge zu behalten. Aktuell notiert Weizen bei 465 USC.“

    Der Zwischensprint von Ende Juni/Anfang Juli führte Weizen in die Zielzone. Ein Zwischenhoch bei 545 USC wurde markiert. Mittlerweile ist der Weizenpreis wieder zurückgekommen, kann sich aber weiterhin oberhalb der wichtigen Unterstützungszone 500 / 480 USC halten.

    Kurzum: Aus fundamentaler Sicht sehen wir zwar weiterhin (noch) kein nachhaltiges Aufwärtspotential für Weizen. Allerdings hat sich die Charttechnik zuletzt deutlich aufgehellt. Die Konsolidierung in den letzten Handelstagen ist nach dem Preissprung nicht sonderlich überraschend. Nur dürfen die 480 USC nicht mehr unterschritten werden, um das kurzfristig bullische Szenario nicht zu gefährden. Im besten Fall halten sogar die 500 USC. Oberhalb von 545 USC würde sich ein neues Kaufsignal mit einem potentiellen Bewegungsziel bei 620 USC generieren.


     


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    WEIZEN Wie nachhaltig ist die Aufwärtsbewegung? Vor knapp einem Monat stellten wir an dieser Stelle die Frage, ob sich der Preisanstieg bei Weizen fortsetzen könnte. Vor allem technisch bedingtes Kaufsinteresse sahen wir als potentielle Treibfeder für einen weiteren Anstieg, sollte es dem …