checkAd

    Aktien  758  0 Kommentare Beiersdorf

    Beiersdorf ist eine der wenigen deutschen Aktien, die das Prädikat einer „Starken Marken Aktie“ im Sinne eines überzeugten Value-Investors erfüllt! Die Beiersdorf AG ist ein börsennotierter weltweit tätiger deutscher Konsumgüterkonzern mit Sitz in Hamburg-Eimsbüttel, der sich im Mehrheitsbesitz der maxingvest AG, eines Holdingunternehmens der Familie Herz, befindet.

    Unter anderem gehören Marken wie 8×4, Nivea, Tesa, Labello, Eucerin und Hansaplast zur Beiersdorf AG. Das Unternehmen wurde 1882 vom Apotheker Paul Carl Beiersdorf in Hamburg gegründet und 1890 von Oscar Troplowitz übernommen. Die Geschichte von Beiersdorf beginnt mit einem Patent des Apothekers Paul C. Beiersdorf vom 28. März 1882. Darin wird ein von ihm entwickeltes, neuartiges Verfahren zur Herstellung von medizinischen Pflastern beschrieben. Dieses Datum gilt als das Gründungsdatum des Unternehmens Beiersdorf.

    Im Jahre 1928 wurde die Beiersdorf-Aktie erstmals an der Hamburger Börse gehandelt. 2001 begann eine zweijährige Übernahmeschlacht mit Procter & Gamble über das begehrte Objekt Beiersdorf. Die Beteiligung des Kaufinteressenten und Konkurrenten Procter & Gamble konnte durch eine sogenannte Hamburger Lösung verhindert werden. Dadurch wurde die Milliardärs Familie Herz und die Stadt Hamburg zu den größten Aktionären von Beiersdorf.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Beiersdorf AG!
    Long
    123,80€
    Basispreis
    1,31
    Ask
    × 10,28
    Hebel
    Short
    149,45€
    Basispreis
    1,38
    Ask
    × 9,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beiersdorf gehört nun zu den führenden börsennotierten Gesellschaften der deutschen Nachkriegsgeschichte. Am 22. Dezember 2008 wurde die Beiersdorf AG zudem in den Deutschen Aktienindex (DAX) aufgenommen. Beiersdorf erwirtschaftet heute mittlerweile einen Jahresumsatz von mehr als 6,5 Milliarden mit mehr als 17.000 Mitarbeitern weltweit. Der Gewinn von mehr als 700 Mio. Euro nähert sich mittlerweile der Milliardengrenze und dies bei einer Eigenkapitalquote von mehr als 60 Prozent. Auf Kreditleverage und auf Abhängigkeit in Bezug auf Banken kann also Beiersdorf getrost verzichten, da das Unternehmen komplett sauber eigenfinanziert ist.

    Seit 1987 (laut unserem VWD Börsenterminal) hat Beiersdorf für seine Aktionäre einer Wertsteigerung inklusive Dividenden von mehr als 2100 Prozent hingelegt. Das kann sich wohl sehen lassen. Leider bezahlt Beiersdorf keine hohen Dividenden. Die Dividendenrendite liegt zurzeit unter einem Prozent. Das liegt zum einen an der hohen Selbstfinanzierungsquote zum anderen an der Milliardär Familie Herz, die nicht auf eine hohe Ausschüttung aus dem Unternehmen interessiert sind, sondern an einer hohen Reinvestitionsquote in das eigene Geschäft von Beiersdorf.

    Mit einem aktuellen KGV über 25 ist Beiersdorf leider auch nicht billig. War bei Beiersdorf leider aber auch sehr selten der Fall. Qualität hat halt seinen Preis, der sich aber für Langfrist-Investoren trotzdem auszahlen wird. Vor allem kann man bei einer derartigen Aktie auch in volkswirtschaftlichen Krisenzeiten ruhig schlafen, da deren Produkte immer gebraucht werden!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Aktien Beiersdorf Beiersdorf ist eine der wenigen deutschen Aktien, die das Prädikat einer „Starken Marken Aktie“ im Sinne eines überzeugten Value-Investors erfüllt! Die Beiersdorf AG ist ein börsennotierter weltweit tätiger deutscher Konsumgüterkonzern mit Sitz in Hamburg-Eimsbüttel, der sich im Mehrheitsbesitz der maxingvest AG, eines Holdingunternehmens der Familie Herz, befindet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer