checkAd

    Kampf gegen Euro-Blüten  744  0 Kommentare Bundesbank legt Falschgeldzahlen vor

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Kriminelle bringen jedes Jahr Zehntausende gefälschte Euro-Scheine in Umlauf. Der Schaden geht in die Millionen. Die Deutsche Bundesbank gibt im Laufe des Freitags die Falschgeldzahlen für das erste Halbjahr bekannt.

    Im vergangenen Jahr hatten Banken, Handel und Polizei in Deutschland 82 150 Euro-Blüten aus dem Verkehr gezogen, das waren 14 Prozent weniger als 2015. Der Schaden verringerte sich binnen Jahresfrist von 4,4 Millionen auf 4,2 Millionen Euro.

    Auch weltweit waren im Gesamtjahr weniger gefälschte Euro-Scheine in Umlauf gebracht worden. Die Zahl sank um 24 Prozent auf 684 000 Blüten. Vor allem die Einführung des runderneuten Zwanzigers im November 2015 erschwerte Kriminellen das Handwerk.

    Am beliebtesten war bei Fälschern im vergangenen Jahr der Fünfziger. Die überarbeitete Version dieses Scheins mit verbesserten Sicherheitsmerkmalen wurde im April 2017 unters Volk gebracht./mar/DP/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kampf gegen Euro-Blüten Bundesbank legt Falschgeldzahlen vor Kriminelle bringen jedes Jahr Zehntausende gefälschte Euro-Scheine in Umlauf. Der Schaden geht in die Millionen. Die Deutsche Bundesbank gibt im Laufe des Freitags die Falschgeldzahlen für das erste Halbjahr bekannt. Im vergangenen Jahr hatten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer