checkAd

     558  0 Kommentare Hochtief-Mutter ACS prüft Gegengebot für Autobahnbetreiber Abertis

    MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Hochtief-Mutter ACS fasst eine milliardenschwere Übernahme des Autobahnbetreibers Abertis mit Sitz in Barcelona ins Auge. Das bestätigte der Baukonzern am Freitag. Eine Entscheidung gibt es noch nicht. Zuvor hatte die spanische Zeitung "Expansion" darüber berichtet. Die Zeitung schrieb, ACS könne Hochtief dabei als Übernahmevehikel nutzen.

    Die ACS-Aktie verlor in Madrid am Morgen fast 5 Prozent an Wert, während die Abertis-Papiere um rund 1,4 Prozent zulegten. Dem Abwärtssog von ACS konnte sich auch der Essener Baukonzern Hochtief nicht entziehen, dessen Aktien am Vormittag 5,5 Prozent verloren. ACS hält knapp 72 Prozent an Hochtief.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Hochtief!
    Short
    107,14€
    Basispreis
    0,68
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Long
    95,33€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 14,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Abertis hatte bereits im Mai eine Offerte über 16,3 Milliarden Euro von Atlantia erhalten, dem Investmentvehikel der italienischen Benetton-Familie . Damit könnte ein Bieterkampf um Abertis entstehen, sollte sich ACS zu einem Angebot entschließen. Ein Abertis-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Großaktionär Criteria Caixa hatte zuletzt das Atlantia-Angebot als "freundlich" bezeichnet.

    ACS war schon einmal mit fast 26 Prozent an Abertis beteiligt. Wegen seiner hohen Verschuldung verkaufte der spanische Konzern 2010 einen Teil davon an den Finanzinvestor CVC. Die restlichen Anteile gab ACS 2012 ab. Nach Ansicht des UBS-Analysten Bosco Ojeda gibt es keine nennenswerten Synergien zwischen dem Baugeschäft von ACS und dem Unternehmen Abertis, das einen großen Teil der spanischen Autobahnen betreibt. Der Hochtief-Konzern selbst, der stark im Infrastrukturgeschäft vertreten ist, verfügt über eine äußerst solide Bilanz und über keine Nettoverschuldung./nas/stw/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Hochtief-Mutter ACS prüft Gegengebot für Autobahnbetreiber Abertis Die spanische Hochtief-Mutter ACS fasst eine milliardenschwere Übernahme des Autobahnbetreibers Abertis mit Sitz in Barcelona ins Auge. Das bestätigte der Baukonzern am Freitag. Eine Entscheidung gibt es noch nicht. Zuvor hatte die spanische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer