checkAd

    AKTIE IM FOKUS  553  0 Kommentare Sartorius enttäuscht trotz deutlichen Umsatz- und Gewinnanstiegs

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Sartorius hat die Anleger am Freitag mit seinen Geschäftszahlen nicht zufrieden gestellt. Obwohl der Labor- und Pharmazulieferer dank der jüngsten Zukäufe Umsatz und Gewinne im ersten Halbjahr deutlich gesteigert hatte, sahen Börsianer die Resultate unter den Erwartungen. Insbesondere der Auftragseingang habe enttäuscht, betonte ein Händler. Auch die bestätigten Jahresziele überzeugten nicht.

    Analyst Scott Bardo von der Privatbank Berenberg sprach von Gewinnmitnahmen bei den gut gelaufenen Aktien, die noch zu Wochenbeginn bei 94,34 Euro ein Rekordhoch erreicht hatten. Am späten Freitagvormittag büßten sie als einer der schwächsten TecDax-Werte 5,34 Prozent auf 87,01 Euro ein. Nach dem Bruch der charttechnischen Unterstützung bei rund 90 Euro liege die nächste Unterstützungsmarke bei 86 Euro, erklärte ein Händler. Knapp darüber hatte sich die Aktie kurz nach Handelsbeginn wieder etwas gefangen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.670,48€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Long
    3.248,07€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 14,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Sowohl das Umsatzwachstum als auch das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) hätten seine Schätzungen verfehlt, schrieb Commerzbank-Analyst Oliver Metzger. Ähnlich äußerte sich sein Kollege Sven Kürten von der DZ Bank. Die Konzernerlöse in der ersten Jahreshälfte waren um 12,6 Prozent gestiegen und das um Sonderposten bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) des Konzerns um 13,8 Prozent.

    Experten monierten insbesondere eine enttäuschende Entwicklung der wichtigen Bioprozesssparte, die Einwegprodukte für die Herstellung von Biopharmaprodukten liefert. Hier fiel das Umsatzwachstum wegen der verhaltenen Nachfrage in Nordamerika mit 8,8 Prozent deutlich geringer aus als im kleineren Laborgeschäft, das mit plus 24,1 Prozent auch von der Übernahme von Essen Bioscience profitierte.

    Der bestätigte Ausblick stieß bei Commerzbank-Experte Metzger ebenfalls auf wenig Begeisterung. Die Jahresziele erschienen zwar realistisch, doch eine positive Überraschung erscheine angesichts der Entwicklung der Bioprozesssparte zunehmend unwahrscheinlich. Sartorius geht für 2017 weiter von einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von etwa 12 bis 16 Prozent aus. Die operative Ebitda-Marge soll gegenüber dem Vorjahreswert von 25 Prozent um etwas mehr als einen halben Prozentpunkt steigen./gl/nas/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Sartorius enttäuscht trotz deutlichen Umsatz- und Gewinnanstiegs Sartorius hat die Anleger am Freitag mit seinen Geschäftszahlen nicht zufrieden gestellt. Obwohl der Labor- und Pharmazulieferer dank der jüngsten Zukäufe Umsatz und Gewinne im ersten Halbjahr deutlich gesteigert hatte, sahen Börsianer die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer