Allianz und Munich Re feiern Gründung des InsurTech Hub Munich!
Liebe Leser,
die Allianz und Munich Re haben ein gemeinsames Projekt ins Leben gerufen, das jetzt offiziell gestartet wurde: den InsurTech Hub Munich. Wir stellen Ihnen vor, was sich die DAX-Konzerne von dem modernen Umschlagplatz versprechen.
Knotenpunkt der Digitalisierung!
Das übergeordnete Ziel ist es, die Stadt München zu einem weltweiten Knotenpunkt der Digitalisierung in der Versicherungsbranche zu machen, wie das „Handelsblatt“ berichtet. Der InsurTech Hub Munich soll demnach dabei helfen, die Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern sowie Start-ups voranzutreiben.
Bei der deutschlandweiten „Hub“-Initiative handelt es sich um ein staatliches Projekt. Laut dem Bundeswirtschaftsministerium sollen damit die Schlüsselbranchen schneller digitalisiert und internationale Start-ups nach Deutschland gelockt werden. Zu den Partnern des InsurTech Hub Munich zählen neben der Allianz und Munich Re unter anderem die ARAG, Generali oder die Nürnberger Versicherung.
„Führende Rolle der deutschen Versicherungswirtschaft stärken“!
„Ein solcher neuer Verkehrsknotenpunkt der physischen und digitalen Begegnung entfaltet Sogwirkung“, erklärte Munich-Re-CEO Joachim Wenning im Rahmen der Eröffnung: „Diese wird den Standort und die führende Rolle der deutschen Versicherungswirtschaft weiter stärken.“
Laut Wenning wird die durch die Digitalisierung verbesserte Datennutzung der Branche dabei von Nutzen sein, „Risiken von Anfang besser zu verstehen, tariflich zu differenzieren oder überhaupt erst versicherbar zu machen“.
>> Unglaublich: Tesla-Aktie bald nicht mehr Auto-Aktie Nummer 1 <<
Die größten Anleger sind auf einmal alle heiß auf diese Auto-Aktie. Kein Wunder! Sie wird die Automobilbranche revolutionieren.
Der Name dieser genialen Auto-Aktie lautet …
Ein Beitrag von Rainer Lenzen.
Wertpapier |