checkAd

    Deutsche Anleihen  606  0 Kommentare Deutliche Kursgewinne

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,30 Prozent auf 162,45 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um drei Basispunkte auf 0,497 Prozent.

    Der Anleihemarkt profitiert weiter von dem sehr vorsichtigen Vorgehen der Europäischen Zentralbank (EZB). So hatte Präsident Mario Draghi am Donnerstag keine klaren Hinweise für eine geldpolitische Wende gegeben. Am Donnerstag hatten davon vor allem die Papiere von Italien und Spanien profitiert, während am Freitag der Gesamtmarkt zulegte.

    Auch die am Freitag veröffentlichte Umfrage der EZB unter Ökonomen sprechen gegen eine rasche geldpolitische Wende. Demnach dürfte die Teuerung bis zum Jahr 2019 deutlich unter dem Ziel von knapp zwei Prozent bleiben. Die von der EZB befragten Experten erwarten in diesem Jahr nur noch eine Inflationsrate von 1,5 Prozent. Bei der vorangegangenen Umfrage im April lag die Prognose noch bei 1,6 Prozent.

    Griechische Anleihen profitierten zudem von positiven Nachrichten vom Internationalen Währungsfonds (IWF). Der IWF will Griechenland mit einem Kredit von weiteren 1,6 Milliarden Euro unterstützen. Dieser sei jedoch an die Bereitschaft der europäischen Griechenland-Gläubiger geknüpft, dem Land Schuldenerleichterungen zu gewähren. Zuletzt war an den Märkten darüber spekuliert worden, dass Griechenland wieder an die Kapitalmärkte zurückkehren werde./jsl/tos/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Deutliche Kursgewinne Deutsche Staatsanleihen haben am Freitag deutlich zugelegt. Der richtungweisende Euro-Bund-Future stieg bis zum Mittag um 0,30 Prozent auf 162,45 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel um drei Basispunkte auf 0,497 Prozent. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer