checkAd

     705  0 Kommentare Schwächste Woche des Jahres steht an

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nichts Neues beschlossen. Der Leitzins liegt weiterhin bei 0%, der Strafzins auf Einlagen bei 0,4% und durch das Anleiheprogramm werden bis Ende des Jahres Wertpapiere im Wert von monatlich 60 Milliarden Euro aufgekauft. Sogar der Wortlaut war mit der vorangegangenen Sitzung identisch. Die "forward guidance“ blieb deshalb ebenfalls unverändert.

    Völlig identisch

    Zwar rechnete der Markt nicht mit einer Zinsänderung oder einer Reduzierung der Anleihenkäufe, aber ein Hinweis auf eine zukünftige Anpassung des QE-Programms wäre durchaus möglich gewesen. Wenn die EZB schon nicht das Wort „Reduzierung“ nutzen wollte, hätte sie zumindest die bisherige Formulierung über nötige „Ausweitungen“ der Anleihekäufe streichen können. Vergleichbar mit der Streichung der Passage über die Möglichkeit von weiteren Zinssenkungen auf der Juni-Sitzung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.228,34€
    Basispreis
    14,03
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Long
    16.321,24€
    Basispreis
    15,20
    Ask
    × 12,46
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Keine Antwort ist auch eine Antwort

    Zumindest gab die EZB damit das Signal, dass sie sich dem jüngsten Druck der Märkte nicht fügt. Wie schon in der Börse-Intern von Dienstag beschrieben, hat die EZB gezeigt, dass sie keine Eile hat, ihre Geldpolitik zeitnah anzupassen.

    Genau genommen gab es bereits eine leichte Anpassung. Durch die Äußerungen von Mario Draghi kam es zuletzt bereits zu einem markanten Zinsanstieg (siehe dazu auch Börse-Intern vom 6. Juli). So stieg die Umlaufrendite von 0,1 auf 0,37 Prozent seit Anfang Juli (siehe Pfeil im Chart).

    Umlaufrendite

    Dieser Anstieg ist vergleichbar mit der Reaktion auf eine leichte Zinsanhebung. Und so muss man davon ausgehen, dass die EZB diese Entwicklung nicht noch weiter unterstützen wollte. Tatsächlich war eine weitere Anpassung der Geldpolitik zu diesem Zeitpunkt meiner Auffassung nach auch überhaupt nicht nötig. Wenn die EZB erst im September neue Hinweise auf den „Fahrplan 2018“ durchsickern lässt, sollte dies völlig ausreichend sein. Schließlich werden dann auch neue wirtschaftliche Projektionen der EZB-Volkswirte zur Entwicklung der Konjunktur und der Inflation im Euroraum vorliegen. Jetzt unbedrängt Veränderungen vorzunehmen, die dann im schlechtesten Fall wieder zurückgenommen werden müssen, kann nicht im Interesse der EZB sein.

    Der Euro gibt Gas

    Der DAX reagierte kaum. Die kleinen Kursbewegungen konnten nicht mal ansatzweise einen neuen Trend einleiten. Eine kleine Überraschung gab es dann aber doch noch. Denn der Euro/USD-Kurs zog trotz der expansiven Geldpolitik nochmal richtig an. Nachdem er kurz nachgab, schoss er über sein Hoch vom 3. Mai 2016 und notiert damit nicht weit entfernt von seinem Zweieinhalb-Jahres-Hoch.

    EUR/USD - Chartanalyse

    Schwierige Woche für den DAX

    Soviel Ruhe wie bei der EZB und die Tendenz zu neuen Allzeithochs können sich die Aktienmärkte für die kommende Woche nur wünschen. Wie in der unten stehenden Grafik zu sehen ist, handelt es sich bei der 30. Kalenderwoche statisch gesehen um die schwächste Woche für den DAX im ganzen  Jahr.


    Quelle: https://www.stockstreet.de/saisonale-charts (hier finden Sie auch weitere saisonale Charts)

    Tatsächlich schwächelt der DAX bereits und verließ seine Zielmarke zum Verfallstag (siehe roter Pfeil im folgenden Chart). Er fiel dynamisch bis auf das ehemalige Allzeithoch. Nun fungiert dieser Widerstand bei 12.390,75 Punkten erneut als Unterstützung für den DAX (grüner Pfeil).

    DAX - kurzfristige Chartanalyse

    Eigentlich sollte der DAX laut der Verfallstags-Analyse von Torsten Ewert bis zum Ende der Woche im Bereich von 12.600 Punkten notieren. Wird der Abstand zu dieser Marke größer. Könnte dies zu Absicherungsmaßnahmen führen, die den jeweiligen Trend verstärken. Mit dem erneuten Test des ehemaligen Allzeithochs war dieser Effekt schon zu sehen.

    Entscheidend wird wohl, dass der DAX kein neues Korrekturtief erreicht. Ansonsten könnte dies der Anfang der zweiten Korrekturwelle sein (siehe gestrige Börse-Intern). Passiert dies nicht, bleibt alles im grünen Bereich. Sonst dürften die Bullen wohl keine gute Woche haben.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Schwächste Woche des Jahres steht an Die Europäische Zentralbank (EZB) hat nichts Neues beschlossen. Der Leitzins liegt weiterhin bei 0%, der Strafzins auf Einlagen bei 0,4% und durch das Anleiheprogramm werden bis Ende des Jahres Wertpapiere im Wert von monatlich 60 Milliarden Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer