checkAd

    Kredite  629  0 Kommentare
    Anzeige
    Der Kreditwahnsinn geht weiter!

    Lieber Investor,

    Kredite kosten Geld, in der Regel den, der sie aufnimmt. Es gibt aber auch Ausnahmen wie das jüngste Angebot des Kreditvergleichsportals Smava.

    Hier kann man sich bis zum Monatsende noch 1.000 Euro leihen und zahlt diese am Ende der Laufzeit nicht einmal vollständig zurück, denn der Zinssatz liegt bei minus 0,4 Prozent.

    Bei so viel Güte und Entgegenkommen fragt man sich instinktiv, wo der Haken an diesem Angebot zu finden ist. Er liegt in der Höhe des Kredits, denn dieser ist pro Person auf 1.000 Euro beschränkt. Außerdem muss man sich beeilen, denn die Offerte gilt nur noch bis zum 31. Juli 2017.

    Nun mag man einwenden, dass man mit 1.000 Euro nicht sehr weit kommt und als Kreditnehmer in der Regel größere und das heißt vor allem teurere Anschaffungen zu finanzieren hat. Aber immerhin sind die negativen Zinsen der EZB damit endlich auch in der Realwirtschaft bei uns Normalverbrauchern angekommen.

    Die Mischung aus künstlicher Verknappung des Angebots bis zum Monatsende und negativen Zinsen macht deutlich, dass es sich primär um eine Marketingkampagne zur Gewinnung neuer Kunden handelt. Insofern ist das Kreditangebot wie jedes andere Werbegeschenk auch mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

    Die Umprogrammierung der Gehirne läuft

    Neue Kunden gewinnen will in diesem Fall die Fidor Bank. Sie verspricht sich auf Dauer von der Aktion höhere Gewinne als jene 0,4 Prozent der Kreditsumme, die sie den neuen Schuldnern zu erlassen bereit ist. Damit ist das Angebot vergleichbar mit anderen Werbemaßnahmen der Banken, etwa der Zahlung von 50 oder 100 Euro für die Eröffnung und den Test eines neuen Girokontos oder Depots.

    Doch anders als beim Girokonto steht hier unausgesprochen noch etwas anderes im Hintergrund: die Veränderung der Denkgewohnheiten der Kunden. Diese sollen nicht nur an den Gedanken gewöhnt werden, dass es ganz normal ist, zur Bank zu gehen und einen Kredit aufzunehmen. Es soll in der Erinnerung der neuen Kunden auch die Botschaft verankert werden, dass Kredite billig sind und nicht viel Geld kosten.

    Auf lange Sicht könnte diese leichte Veränderung dazu führen, dass die Kunden im Durchschnitt nicht nur öfter einen Kredit aufnehmen, sondern sich auch mit höheren Summen verschulden. Beide Effekte bringen sie einen Schritt näher an den Abgrund der Schuldenfalle, denn hat man sich erst einmal daran gewöhnt, dass private Schulden etwas ganz Normales und nicht sehr Teures sind, schwinden die Hemmungen neue Kredite aufzunehmen.

    Unser kapitalistisches Wirtschaftssystem beruht auf einem beständigen Prozess der Verschuldung. Insofern ist es im Sinn des Systemerhalts nur natürlich, dass Banken ihren Kunden derartige Angebote machen und es ist für das System von Vorteil, wenn diese Kreditangebote von den Kunden eifrig genutzt werden.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Dr. Bernd Heim.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Kredite Der Kreditwahnsinn geht weiter! Lieber Investor, Kredite kosten Geld, in der Regel den, der sie aufnimmt. Es gibt aber auch Ausnahmen wie das jüngste Angebot des Kreditvergleichsportals Smava. Hier kann man sich bis zum Monatsende noch 1.000 Euro leihen und zahlt diese am Ende …