Hawesko kann solide Zahlen präsentieren!
Liebe Leser,
Hawesko hat für das 1. Quartal insgesamt solide Zahlen präsentiert. Der Umsatz stieg um 4,7% und der Gewinn um 3,3%. Trotz fehlenden Ostergeschäfts, hoher Investitionen in Digitalisierung und Expansion lag die operative Marge nahezu stabil bei 4,5%. Wachstumstreiber war der Großhandel mit einem Plus von 11,8% auf 40,7 Mio €. Der Versandhandel konnte ebenfalls leicht auf 37 Mio € zulegen. Der Einzelhandel erreichte mit 31,9 Mio € exakt das Vorjahresniveau. Um das Wachstum der Einzelhandelskette Jacques‘ Wein-Depot wieder anzukurbeln, werden in den kommenden 3 Jahren 50 neue Filialen eröffnet.
Grundsätzlich steht der Weinhandel im Wettbewerb mit Discountern und Supermärkten unter Druck
Gleichzeitig sollen Weinproben und Fachvorträge angeboten sowie der Lieferservice verbessert werden. Ziel ist es, noch mehr und vor allem auch jüngere Kunden in die Filialen zu locken. Mittelfristig sollte sich diese Strategie auszahlen. Der Online-Handel, der bereits für 80 Mio € des Gesamtumsatzes steht, wird ebenfalls ausgebaut, auch durch Zukäufe. Reichlich Potenzial sieht der Konzern noch im Premium-Segment und im Ausland, vor allem in Österreich und der Schweiz.
Im Gesamtjahr erwartet das Management ein Umsatzwachstum von 5%, ein operatives Ergebnis von gut 30 Mio € und einen Nettogewinn von 19 bis 20 Mio €. Grundsätzlich steht der Weinhandel im Wettbewerb mit Discountern und Supermärkten unter Druck. Hawesko ist jedoch gut positioniert und kommt im gehobenen Preissegment über 5 € pro Flasche auf einen Marktanteil von etwa 25%.
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Ein Beitrag von Volker Gelfarth.