checkAd

    ROUNDUP/Eurozone  492  0 Kommentare Unternehmensstimmung erneut schlechter

    LONDON (dpa-AFX) - Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Juli den zweiten Monat in Folge eingetrübt. Wie das Institut IHS Markit in London mitteilte, lag der von ihm erhobene Einkaufsmanagerindex bei 55,8 Punkten. Das sind 0,5 Zähler weniger als im Vormonat. Im April und im Mai hatte das Konjunkturbarometer mit 56,8 Punkten einen mehrjährigen Höchststand markiert. Auch nach dem aktuellen Rückgang liegt die Kennzahl deutlich über der Grenze von 50 Punkten und signalisiert damit Wachstum.

    Belastet wurde die Stimmung durch den Industriesektor, wo der Indikator deutlich nachgab. Allerdings liegt er weiterhin auf hohem Niveau. Die Stimmung im Dienstleistungsgewerbe stagnierte. In Deutschland trübte sich die Stimmung in beiden betrachteten Sektoren ein, in Frankreich war sie in der Industrie besser und bei den Dienstleistern schlechter.

    "Trotz abgeschwächter Wachstumsraten in Industrie und Servicesektor blieb die Eurozone im Juli auf solidem Expansionskurs", kommentierte Markit die Umfrageergebnisse. Chefvolkswirt Chris Williamson sprach dennoch von einer geringeren Dynamik des Konjunkturaufschwungs. "Die Abkühlung und der damit einhergehende nachlassende Preisdruck dürfte den Eindruck verstärken, dass die EZB keine Eile hat, die Zügel bei der Geldpolitik anzuziehen und sie sich damit alle Optionen offenhält, bis sie sich ein genaueres Bild von der Nachhaltigkeit des Aufschwungs verschaffen hat."

    ^Region/Index Juli Prognose Vormonat

    EURORAUM

    Gesamt 55,8 56,2 56,3

    Verarb. Gew. 56,8 57,2 57,4

    Dienste 55,4 55,4 55,4

    DEUTSCHLAND

    Verarb. Gew. 58,3 59,2 59,6

    Dienste 53,5 54,3 54,0

    FRANKREICH

    Verarb. Gew. 55,4 54,6 54,8

    Dienste 55,9 56,7 56,9°

    (Angaben in Punkten)

    /bgf/jkr/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Eurozone Unternehmensstimmung erneut schlechter Die Unternehmensstimmung im Euroraum hat sich im Juli den zweiten Monat in Folge eingetrübt. Wie das Institut IHS Markit in London mitteilte, lag der von ihm erhobene Einkaufsmanagerindex bei 55,8 Punkten. Das sind 0,5 Zähler weniger als im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer