checkAd

     513  0 Kommentare EU besorgt über Auswirkungen von US-Sanktionen gegen Russland

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission zeigt sich besorgt über mögliche Auswirkungen von US-Russland-Sanktionen auf europäische Unternehmen und droht mit möglichen Gegenmaßnahmen. Man sei wegen der Bedenken derzeit über alle diplomatischen Kanäle mit den USA im Gespräch, sagte Sprecher Margaritis Schinas am Montag in Brüssel.

    Er verwies darauf, dass EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bereits vor dem Hamburger G20-Gipfel Vergeltung für mögliche US-Maßnahmen in den Raum gestellt habe. Die EU sei immer in der Lage, adäquat zu reagieren, sagte Schinas. "Hoffen wir, dass dieser Fall hier nicht nötig ist."

    Am Dienstag soll im Repräsentantenhaus in Washington über einen Gesetzentwurf mit neuen Russland-Sanktionen wegen der Ukrainekrise abgestimmt werden. Zur Debatte stehen damit nach Darstellung der EU auch Strafmaßnahmen gegen europäische Unternehmen, die sich an Projekten zum Energieexport aus Russland beteiligen.

    Betroffen wäre womöglich die auch in Europa umstrittene geplante Gasleitung Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland - aber nicht nur diese. Kritiker unterstellen den USA, mit dem Vorgehen gegen russische Gasexporte Marktanteile für eigenes Flüssiggas sichern zu wollen.

    Der Kommissionssprecher sagte: "Wir verfolgen den US-Entwurf zu den Russland-Sanktionen mit einiger Sorge, vor allem wegen ihrer möglichen Auswirkungen auf die Energieunabhängigkeit der EU." Für die EU sei die Geschlossenheit der sieben führenden Industriestaaten bei Russland-Sanktionen von entscheidender Bedeutung. Die Umsetzung des Minsker Waffenstillstandsabkommens für die Ostukraine sei ein zentrales gemeinsames Zeil der EU und der USA, sagte Schinas./vsr/DP/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    EU besorgt über Auswirkungen von US-Sanktionen gegen Russland Die EU-Kommission zeigt sich besorgt über mögliche Auswirkungen von US-Russland-Sanktionen auf europäische Unternehmen und droht mit möglichen Gegenmaßnahmen. Man sei wegen der Bedenken derzeit über alle diplomatischen Kanäle mit den USA im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer