checkAd

    Deutschland  253  0 Kommentare Einfuhrpreise steigen deutlich schwächer

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Preise für nach Deutschland importierte Waren sind deutlich schwächer gestiegen. Nach einer Inflationsrate von 4,1 Prozent im Mai lagen die Einfuhrpreise im Juni 2,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dies geht aus Zahlen des Statistischen Bundesamts vom Dienstag hervor. Im Monatsvergleich gingen die Importpreise um 1,1 Prozent zurück. Analysten hatten mit Raten von 2,9 Prozent (Jahresvergleich) und minus 0,7 Prozent (Monatsvergleich) gerechnet.

    Laut Bundesamt war die Gesamtentwicklung vor allem durch die Preise von Vorleistungsgütern geprägt. Diese waren 4,9 Prozent teurer als im Juni 2016 und 0,9 Prozent günstiger als im Vormonat. Auch Energieeinfuhren waren im Durchschnitt teurer als ein Jahr zuvor, Rohöl war jedoch günstiger. Die Einfuhrpreise sind ein wichtiger Einflussfaktor für die Preisentwicklung auf Verbraucher- und Unternehmensebene./bgf/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Einfuhrpreise steigen deutlich schwächer Die Preise für nach Deutschland importierte Waren sind deutlich schwächer gestiegen. Nach einer Inflationsrate von 4,1 Prozent im Mai lagen die Einfuhrpreise im Juni 2,5 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Dies geht aus Zahlen des Statistischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer