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    BASF macht Nägel mit Köpfen!

    Liebe Leser,

    BASF hat 2016 eher durchwachsene Zahlen präsentiert. Der deutsche Chemieriese hat es nicht geschafft, weiter zu wachsen. Der Umsatz brach um 18,3% auf 57,6 Mrd € ein. Ursächlich dafür waren die Deinvestitionssmaßnahmen im Gashandels- und Gasspeichergeschäft. Bereits im September 2015 hatte BASF mit dem Tausch von Vermögenswerten mit der russischen Gazprom den Ausstieg aus dem Geschäftsfeld eingeleitet. Jetzt hat der deutsche Chemieriese Nägel mit Köpfen gemacht, und die Umstrukturierung mit großen Schritten vorangetrieben.

    BASF ist der Start in das neue Geschäftsjahr erstklassig gelungen

    Unterm Strich konnte der Gewinn um 1,7% auf rund 4,1 Mrd € gesteigert werden. Angesichts der erheblichen Umstrukturierungsaufwendungen und dem enormen Wettbewerbsdruck ist das ein einmaliger Erfolg. Noch besser lief es dann im 1. Quartal. BASF ist der Start in das neue Geschäftsjahr erstklassig gelungen. Der Umsatz stieg um 18,6% auf 16,9 Mrd €. Der Gewinn legte dabei um 23,2% auf 1,86 € pro Aktie zu.

    Im weiteren Verlauf des Geschäftsjahres wird sich zudem der Zusammenschluss des BASF-Lederchemikaliengeschäfts mit der Unternehmensgruppe Stahl positiv bemerkbar machen. Gemäß der Vereinbarung erhält BASF eine Minderheitsbeteiligung von 16% an der Stahl-Gruppe sowie eine attraktive Sonderzahlung. Noch steht der Zusammenschluss unter dem Vorbehalt der Wettbewerbsbehörden. Sollten die Behörden grünes Licht geben, wird der Zusammenschluss bereits gegen Ende des Geschäftsjahres vollständig abgeschlossen sein.

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    Ein Beitrag von Volker Gelfarth.


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    BASF macht Nägel mit Köpfen! Liebe Leser, BASF hat 2016 eher durchwachsene Zahlen präsentiert. Der deutsche Chemieriese hat es nicht geschafft, weiter zu wachsen. Der Umsatz brach um 18,3% auf 57,6 Mrd € ein. Ursächlich dafür waren die Deinvestitionssmaßnahmen im …