checkAd

     761  0 Kommentare Aktive Fonds – Finger weg!

    Börse_USA_NewYork_4Liebe Anleger, jetzt neu und nicht im Feingold-Research-Fanshop – “Indexzertifkate und ETFs” mit satten Gebühren und keinerlei Mehrwert zum Indexinvestment. Glaubt Ihr nicht - dann hier nochmal bei den Kollegen der ARD nachlesen. Der Name der Produkte übrigens: aktive Fonds, die sich nur verkleiden als Indexpapiere und ETFs. Wir raten nachdrücklich seit FTD-Zeiten schon zu Sparplänen mit RICHTIGEN Indexpapieren, ETFs oder auch zu Aktiensparplänen. Bitte, macht nicht die Fondsmanager reich! Wir schauen uns heute beispielhaft den Lyxor STOXX Europe Select Dividend 30 UCITS ETF (WKN LYX0BB) und den LYXOR JPX-NIKKEI 400 UCITS ETF (WKN LYX0SM) aus unserer ISIN-Liste genauer an.

    Wer an unserer Meinung zweifelt, dem sei übrigens mal der Besuch eines Fondskongresses empfohlen. Da präsentiert sich die gesammelte Fondswelt und jeder kann sich davon überzeugen, wieviel Tausende an Fonds-”Leuten” von den üppigen Gebühren bezahlt werden. Einfach dabeisein – es lohnt. Aber anders, als man denken mag!

    Übrigens - seit dem Jahr 2002 wird der Report S&P Indices versus Active Funds (SPIVA) veröffentlicht; 2015 erstmals mit Zehn-Jahres-Vergleichen auch für Europa. Das Ergebnis war vernichtend für die Fondsmanager. Der breitgefasste amerikanische Aktienindex S&P 500 hat sich demnach in zehn Jahren besser entwickelt als 98 Prozent der Fonds auf amerikanische Aktien. 98 Prozent!

    Nehmen Sie einen Affen …

    Börse_Frankfurt_BankEs könnte günstiger sein, einen Flug nach Borneo zu buchen, sich einen Affen zu suchen, der einmal auf den Kursteil der FAZ mit S&P500-Aktien wirft und dem Tier bisschen Futter zu bezahlen. Vorteil – höhere Trefferquote und eine schöne Reise.

    Ach ja – ETFs oder Indexpapiere sind eben billiger und vielleicht langweiliger, passiv klingt ja auch im Schlafzimmer langweiliger als aktiv. Bringt aber an Rendite in dem Fall mehr. Besonders schönen Performanceschrott haben übrigens Santander und natürlich gleich mehrfach die DEKA im Angebot. Auf die DEKA ist bei Gebühren halt einfach Verlass. Deka klingt zwar fast wie Dekra, versagt aber beim Rendite-TÜV regelmäßig.

    Wie funktioniert nun nochmal die Alternative – ETFs?

    Grundsätzlich versuchen ETFs die Wertentwicklung von Indizes so präzise wie möglich, also 1:1 abzubilden. Die zugrunde liegenden Indizes können beispielsweise Aktienindizes wie der DAX, aber auch Renten-, Rohstoff- oder Strategiebarometer sein. Dabei versprechen ETFs, die Vorteile von Fonds wie etwa eine breite Risikostreuung mit dem täglichen Handel zu niedrigen Kosten in einem regulierten geschützten Rahmen zu verbinden.

    Seite 1 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Aktive Fonds – Finger weg! Liebe Anleger, jetzt neu und nicht im Feingold-Research-Fanshop – “Indexzertifkate und ETFs” mit satten Gebühren und keinerlei Mehrwert zum Indexinvestment. Glaubt Ihr nicht - dann hier nochmal bei den Kollegen der ARD nachlesen. Der Name …