checkAd

    Transformation  2512  0 Kommentare Quartalszahlen: General Motors schlägt trotz Gewinneinbruch die Erwartungen

    Bei General Motors stehen die Zeichen auf Wandel. Es sollen einige Modelle gestrichen und andere Sparten ausgebaut werden. Der Netto-Gewinn im zweiten Quartal lag bei 1,66 Mrd. Dollar, während im Vorjahreszeitraum 2,87 Mrd. Dollar erwirtschaftet werden konnten.

    General Motors verkündete heute einen Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal von 1,89 Dollar und überraschte damit die Analysten. Diese hatten nämlich mit nur 1,68 Dollar gerechnet, so das Nachrichtenmagazin CNBC. Trotzdem wird der US-Autobauer von dunklen Wolken überschattet, denn General Motors musste im zweiten Quartal einige Fabriken zeitweise schließen. Für das zweite Quartal konnten die Amerikaner zwar einen Gewinn über den Erwartungen ausweisen. Dieser bedeutet jedoch einen drastischen Rückgang zum Vorjahreszeitraum um 42 Prozent, was vor allem an dem Verkauf des europäischen Geschäftsbereichs lag, so die Detroit Free Press.  

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Short
    168,57€
    Basispreis
    0,86
    Ask
    × 14,69
    Hebel
    Long
    144,50€
    Basispreis
    0,42
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die weltweit abgesetzten Verkaufszahlen des US-Autobauers zeigten in den vergangenen Jahren einen positiven Trend, denn während das Unternehmen 2011 rund neun Millionen Fahrzeuge absetzte, waren es 2016 schon zehn Millionen, so die Auswertung des Statistik-Portals Statista. Die Anzahl der abgesetzten Fahrzeuge verteilten sich 2016 auf Nordamerika: 3,63 Millionen, Südamerika: 584.000, Europa: 1,2 Millionen und 4,58 Millionen in Asien, Afrika und dem Nahen Osten. 

    General Motors plant auf dem US-Markt die Einstellung von sechs Modellen, so die Nachrichtenagentur Reuters. Es geht um Ladenhüter wie den Chevrolet Volt, Buick LaCrosse, Cadillac CT6, Cadillac XTS, Chevrolet Impala und Chevrolet Sonic. Der Chevrolet Cruze soll 2022 als Plug-in-Hybride wieder auf den Markt kommen. Mit der Einstellung einiger Modelle dürfte auch die Auslastung an den Produktionsstandorten weiter sinken.

    Auf der anderen Seite kündigte General Motors an, dass man sich verstärkt auf die Produktion von LKWs und SUVs konzentrieren will. Darüber hinaus will das Unternehmen die Produktion der Marke Chevrolet in Indien einstellen. Ferner wird Isuzu Motors die GM-Produktion in Südafrika übernehmen. Auch für Venezuela und den russischen Markt stehen Änderungen bevor. Mit dem Verlassen vieler überseeischer Märkte wird GM wieder abhängiger vom US-Markt und den neuen Kooperationspartnern.    

    Die General Motors Aktie schloss den gestrigen Handelstag an der Nasdaq mit 35,85 Dollar - am 25.05.2017 notiert das Papier bei 31,94 Dollar. Somit kam der Autobauer auf eine Marktkapitalisierung von 54,10 Mrd. Dollar. Im Vergleich dazu notierte die Tesla-Aktie am gestrigen Tag bei 342,52 Dollar (Schlusskurs) und kam auf eine Marktkapitalisierung von 56,26 Mrd. Dollar. GM-Aktien stiegen in diesem Jahr bisher um 2,8 Prozent. 

    General Motors

    +0,02 %
    +6,15 %
    +4,81 %
    +30,75 %
    +32,48 %
    -22,24 %
    +14,07 %
    +34,34 %
    +32,55 %
    ISIN:US37045V1008WKN:A1C9CM
        

    Lesen Sie auch

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Transformation Quartalszahlen: General Motors schlägt trotz Gewinneinbruch die Erwartungen Bei General Motors stehen die Zeichen auf Wandel. Es sollen einige Modelle gestrichen und andere Sparten ausgebaut werden. Das übt Druck auf das Ergebnis aus. Der Nettto-Gewinn im zweiten Quartal lag bei 1,66 Mrd. Dollar, während im Vorjahreszeitraum noch 2,87 Mrd. Dollar erwirtschaftet werden konnten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer