Roche dehnt Global Access Program auf ersten vollautomatischen, qualitativen, diagnostischen Test für HIV-1/HIV-2 mit CE-Kennzeichnung aus
- Er unterscheidet zwischen HIV-1 und HIV-2 Infektionen zur
sicheren Behandlung von Infektionen mit HIV-Subtypen
- Die nennenswerte Verringerung der Nachweiszeit ist für die
Einschränkung weiterer Krankheitsübertragung unerlässlich
- Der Zugang zu Tests wird in ländlichen Gebieten mit Sammelkarten
für getrocknete Blutproben (DBS) möglich
sicheren Behandlung von Infektionen mit HIV-Subtypen
- Die nennenswerte Verringerung der Nachweiszeit ist für die
Einschränkung weiterer Krankheitsübertragung unerlässlich
- Der Zugang zu Tests wird in ländlichen Gebieten mit Sammelkarten
für getrocknete Blutproben (DBS) möglich
Pleasanton, Kalifornien (ots/PRNewswire) - Roche (SIX: RO, ROG;
OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass das Global Access Program auf
cobas® HIV-1/HIV-2 zur Verwendung auf vollautomatischen cobas®
6800/8800 Systemen ausgedehnt wird. Der Test bietet
Gesundheitsfachkräften die Möglichkeit, HIV-1 von HIV-2 zu
unterscheiden. HIV-2-Infektionen müssen wegen des unterschiedlichen
klinischen Managements von HIV-1-Infektionen differenziert werden.
Der Test erlaubt flexible PCR-Tests und wurde für Plasma, Serum und
Sammelkarten für getrocknete Blutproben als Probenart validiert, um
die Behandlungsoptionen bei Infektionen mit Subtypen in ländlichen
Gebieten zu verbessern.
Roche arbeitet in Partnerschaft mit dem HIV/AIDS-Programm der
Vereinten Nationen (UNAIDS), der Clinton Health Access Initiative
(CHAI), UNITAID, dem Notfallplan des Präsidenten zur Bekämpfung von
AIDS (PEPFAR) und dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS,
Tuberkulose und Malaria an der Erreichung des von UNAIDS erklärten
90-90-90-Ziels (http://www.unaids.org/sites/default/files/media_asset
/90-90-90_en.pdf) (90 Prozent aller HIV-Infizierten sollen ihren
Status kennen, 90 Prozent aller HIV-Diagnostizierten sollen Zugang zu
einer dauerhaften antiretroviralen Therapie haben, und bei 90 Prozent
der antiretroviral Behandelten soll die Viruslast dauerhaft unter der
Nachweisgrenze liegen).
"Roche hat sich der Bereitstellung von Technologien verpflichtet,
die den Kampf gegen HIV/AIDS unterstützen", sagte Uwe Oberlaender,
Leiter von Roche Molecular Diagnostics. "Wir erleichtern den Zugang
zu relevanten Diagnoseinstrumenten. Die Möglichkeit, Infektionen mit
Subtypen genauer zu unterscheiden, stellt einen nennenswerten
Fortschritt bei der Kontrolle der Übertragung und Ausrottung der
HIV/AIDS-Epidemie dar."
Studien zeigen, dass fast 50 % der neuen Infektionen während der
akuten Periode zwischen 3 Tagen und 3 Wochen nach der Infektion
erfolgen.1 Derzeitige Testmethoden, die sich auf die Möglichkeit des
Nachweises von Antikörperreaktionen verlassen, haben das Problem,
dass infizierte Personen zwischen zwei und vier Wochen ohne Diagnose
bleiben. Aufgrund der höheren Sensibilität der PCR-Technologie
gegenüber serologischen Methoden können
Nukleinsäureamplifikationstests (NAT), wie der HIV-1/HIV-2-Test,
diesen Zeitraum um bis zu eine Woche reduzieren. Diese nennenswerte
OTCQX: RHHBY) gab heute bekannt, dass das Global Access Program auf
cobas® HIV-1/HIV-2 zur Verwendung auf vollautomatischen cobas®
6800/8800 Systemen ausgedehnt wird. Der Test bietet
Gesundheitsfachkräften die Möglichkeit, HIV-1 von HIV-2 zu
unterscheiden. HIV-2-Infektionen müssen wegen des unterschiedlichen
klinischen Managements von HIV-1-Infektionen differenziert werden.
Der Test erlaubt flexible PCR-Tests und wurde für Plasma, Serum und
Sammelkarten für getrocknete Blutproben als Probenart validiert, um
die Behandlungsoptionen bei Infektionen mit Subtypen in ländlichen
Gebieten zu verbessern.
Roche arbeitet in Partnerschaft mit dem HIV/AIDS-Programm der
Vereinten Nationen (UNAIDS), der Clinton Health Access Initiative
(CHAI), UNITAID, dem Notfallplan des Präsidenten zur Bekämpfung von
AIDS (PEPFAR) und dem Globalen Fonds zur Bekämpfung von AIDS,
Tuberkulose und Malaria an der Erreichung des von UNAIDS erklärten
90-90-90-Ziels (http://www.unaids.org/sites/default/files/media_asset
/90-90-90_en.pdf) (90 Prozent aller HIV-Infizierten sollen ihren
Status kennen, 90 Prozent aller HIV-Diagnostizierten sollen Zugang zu
einer dauerhaften antiretroviralen Therapie haben, und bei 90 Prozent
der antiretroviral Behandelten soll die Viruslast dauerhaft unter der
Nachweisgrenze liegen).
"Roche hat sich der Bereitstellung von Technologien verpflichtet,
die den Kampf gegen HIV/AIDS unterstützen", sagte Uwe Oberlaender,
Leiter von Roche Molecular Diagnostics. "Wir erleichtern den Zugang
zu relevanten Diagnoseinstrumenten. Die Möglichkeit, Infektionen mit
Subtypen genauer zu unterscheiden, stellt einen nennenswerten
Fortschritt bei der Kontrolle der Übertragung und Ausrottung der
HIV/AIDS-Epidemie dar."
Studien zeigen, dass fast 50 % der neuen Infektionen während der
akuten Periode zwischen 3 Tagen und 3 Wochen nach der Infektion
erfolgen.1 Derzeitige Testmethoden, die sich auf die Möglichkeit des
Nachweises von Antikörperreaktionen verlassen, haben das Problem,
dass infizierte Personen zwischen zwei und vier Wochen ohne Diagnose
bleiben. Aufgrund der höheren Sensibilität der PCR-Technologie
gegenüber serologischen Methoden können
Nukleinsäureamplifikationstests (NAT), wie der HIV-1/HIV-2-Test,
diesen Zeitraum um bis zu eine Woche reduzieren. Diese nennenswerte