checkAd

    ANALYSE  745  0 Kommentare Deutsche Bank erwartet Gewinnrückgang bei Mercks Flüssigkristallen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA steht nach Einschätzung der Deutschen Bank ein Gewinneinbruch bei seinem Geschäft mit Flüssigkristallen bevor. Die unsicheren Aussichten für diesen Geschäftszweig und den inzwischen aufgekommene Gegenwind auf der Wechselkursseite sieht Analyst Gunnar Romer als Belastung. Das Gewinnwachstum auf Konzernebene werde sich daher wohl nicht vor 2019 deutlich beschleunigen.

    Die langfristigen Aussichten blieben zwar positiv - auf Jahressicht sei das Chance-Risiko-Profil der durchaus nicht teuren Aktie aber ausgeglichen, erklärte Romer in einer Studie vom Mittwoch. Er strich seine Kaufempfehlung ("Buy") und stufte die Aktien auf "Hold" ab; das Kursziel senkte er von 125 auf 106 Euro. Zuletzt kostete das Papier gut 96 Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Short
    154,75€
    Basispreis
    0,99
    Ask
    × 14,74
    Hebel
    Long
    137,08€
    Basispreis
    1,00
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Noch im vergangenen Jahr dürfte das Flüssigkristallgeschäft rund 60 Prozent zum Gewinn der Spezialchemie- und Materialsparte (Performance Materials) und konzernweit 15 Prozent beigesteuert haben, schätzte der Analyst. Doch für 2017 und 2018 rechnet er mit einem Gewinnrückgang bei den Flüssigkristallen um insgesamt 30 Prozent. Ein wesentlicher Grund sei die zunehmende Konkurrenz unter anderem durch neue Anbieter aus China. Der Weltmarktanteil von Merck, der derzeit bei über 60 Prozent liege, dürfte fallen. Negativ hinzu komme die Schwäche beim US-Dollar. Romer kürzte daher seine Schätzungen für den Konzern: Seine Prognosen für den Gewinn je Aktie (EPS) kappte er um bis zu 7 Prozent.

    Die Zahlen zum zweiten Quartal, über das die Merck KGaA am 3. August berichtet, dürften laut Romer trist ausfallen. Das vermutlich starke Wachstum des bereinigten operativen Gewinns (Ebitda) in der Laborsparte (Life Science) sollte durch die Entwicklung im Spezialchemie- und Materialgeschäft sowie im Pharmabereich aufgezehrt werden. Hier rechnet Romer mit Rückgängen im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Es sei zudem möglich, dass Merck zum Quartalsbericht seine Ziele für die Sparte Performance Materials weiter senken könnte.

    Mit der Einstufung "Hold" empfiehlt die Deutsche Bank auf Basis der erwarteten Gesamtrendite für die kommenden zwölf Monate, die Aktie weder zu kaufen noch zu verkaufen./tav/mis/das

    Lesen Sie auch

    Analysierendes Institut Deutsche Bank.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 153,25, was eine Steigerung von +4,96% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Deutsche Bank erwartet Gewinnrückgang bei Mercks Flüssigkristallen Dem Darmstädter Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA steht nach Einschätzung der Deutschen Bank ein Gewinneinbruch bei seinem Geschäft mit Flüssigkristallen bevor. Die unsicheren Aussichten für diesen Geschäftszweig und den inzwischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer