checkAd

    LBS  977  0 Kommentare Null Gewinn wegen Null-Zins-Politik

    (Im letzten Absatz muss es richtig heißen: Die Lohnkosten sanken deshalb im vergangenen Jahr um drei rpt drei Millionen Euro. - Nicht: 42 Mio.)

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Null-Zins-Politik der EZB lässt auch den Gewinn der bayerischen Landesbausparkasse auf null Euro schrumpfen. 2016 wies die LBS zum zweiten Mal in Folge keinen Überschuss aus, heuer erwartet Vorstandschef Franz Wirnhier aber wieder einen bescheidenen Gewinn von acht Millionen Euro. Hauptursache der kärglichen Ergebnisse sind die seit Jahren schrumpfenden Erträge aus den Darlehenszinsen, die die Kunden berappen.

    Das Betriebsergebnis vor den Einzahlungen in die Risikovorsorge hat sich in den vergangenen Jahren halbiert - von den vor der Tiefzinsphase üblichen 60 bis 70 Millionen Euro im Jahr auf nur noch 36 Millionen im vergangenen Jahr.

    Aus der Gewinn- und Verlustrechnung geht auch hervor, dass die LBS nur mit Mühe das Abrutschen in die roten Zahlen verhindern konnte. Um Personalkosten zu sparen, strich der Vorstand 90 Stellen, ohne betriebsbedingte Kündigungen. Die Lohnkosten sanken deshalb im vergangenen Jahr um drei Millionen Euro. Aktuell beschäftigt die LBS noch 680 Menschen. An weiteren Personalabbau sei nicht gedacht, betonte Wirnhier. Die LBS werde auch auch anhaltend tiefe Zinsen überleben. "Wir haben uns schneller als erwartet hier durchgeschlagen", sagte er./cho/DP/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    LBS Null Gewinn wegen Null-Zins-Politik Die Null-Zins-Politik der EZB lässt auch den Gewinn der bayerischen Landesbausparkasse auf null Euro schrumpfen. 2016 wies die LBS zum zweiten Mal in Folge keinen Überschuss aus, heuer erwartet Vorstandschef Franz Wirnhier aber wieder einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer