checkAd

     2729  0 Kommentare
    Anzeige
    Die Deutsche Chemie-Branche zeigt sich zuversichtlich!

    Liebe Leser,

    der deutsche Aktienmarkt befindet sich weiterhin im „Sommerloch“. Blicken wir daher auf eine Schlüssel-Branche der deutschen Wirtschaft, um zu testen, ob die Lage, oder doch nur die Stimmung an der Börse schlecht ist:

    An dieser Stelle im Fokus: die deutsche Chemie-Branche

    Während hier zu Beginn des Jahres noch eine gewisse Vorsicht herrschte, setzt sich nun zunehmend Optimismus durch. Der Branchen-Verband VCI (Verband der Chemischen Industrie) hat seine Jahres-Prognose nach einem deutlichen Umsatz-Plus im 1. Halbjahr erneut  hochgeschraubt: Er erwartet inzwischen ein Umsatz-Plus von 5% für das Gesamtjahr 2017. Die bisherige Prognose ging von einem Umsatz-Wachstum von 3,5% aus.

    Das bedeutet eine Anhebung um rund 43%. Für den Produktions-Anstieg erwartet der VCI nun ein Plus von 1,5% nach zuvor lediglich 1%. Das bedeutet hinsichtlich der Prognose ein Plus von 50%. Bemerkenswert ist zudem, dass der Verband zuvor bereits 2x seine Wachstums-Prognose für dieses Jahr angehoben hatte.

    Das zeigt, wie viel Dynamik zuletzt in der deutschen Chemie-Branche herrschte. Doch woher kommt der Aufschwung bzw. was sind die Gründe dafür? – V. a. verantwortlich für den Aufschwung sind die gute konjunkturelle Lage in Europa sowie der Ölpreis . BASF-Chef und VCI-Präsident Kurt Bock kommentiert den Aufschwung kurz und knapp mit „die aktuelle Lage positiv“.

    Auch die Zukunft wird positiv beurteilt

    Auch die weiteren Aussichten sind positiv: Bock erwartet für die 2. Jahreshälfte anhaltend gute Geschäfte im In- und Ausland. Und auch der in der Chemie-Branche traditionell eher skeptische Mittelstand ist inzwischen durchaus optimistisch: So werde in allen wichtigen Chemie-Märkten bis ins kommende Jahr hinein mit einem stabilen Wirtschafts-Wachstum gerechnet. Dies bedeute zugleich eine gute Geschäfts-Entwicklung für die Unternehmen.

    Erfreulich ist auch, dass der Preisdruck in der Branche gewichen ist. Im 1. Halbjahr 2017 legten die Erzeuger-Preise um 3,5% zu. Dass die Chemie-Konzerne in der Lage waren Preis-Erhöhungen durchzusetzen, ist ein gutes Zeichen. Das sieht auch Kurt Bock so und bezeichnet es als „vernünftige Entwicklung“.

    Der Anstieg der Erzeuger-Preise ist übrigens nicht nur der Erholung des Ölpreises geschuldet. Denn auch in den weniger ölabhängigen Branchen-Segmenten „Spezial-“ und „Feinchemie“ waren zuletzt bei gut ausgelasteten Kapazitäten Preis-Erhöhungen möglich. Insgesamt sind die Kapazitäten der Branche derzeit mit 87% sehr gut ausgelastet.

    Zahlen sprechen für Kurs-Erholung

    Das positive Zwischenfazit für die deutsche Chemie-Branche lautet:

    Im 1. Halbjahr 2017 legte der Branchen-Umsatz dank der Preissteigerungen von 3,5% und des starken Pharma-Segments um 5% auf 96,9 Mrd. € zu. Die unter dem Strich sehr erfreuliche Entwicklung der deutschen Chemie-Branche wird sich auch in den Unternehmens-Zahlen widerspiegeln, die in diesen Tagen veröffentlicht werden, bzw. hat sich bereits darin widergespiegelt. Das wiederum sollte auch den Kursen der Chemie-Aktien Auftrieb geben, sobald die Stimmung an der deutschen Börse wieder nach oben dreht. Detaillierte Informationen zu meinen aktuellen Favoriten aus der Chemie-Branche finden Sie in meinen Börsendiensten.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rolf Morrien.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Die Deutsche Chemie-Branche zeigt sich zuversichtlich! Liebe Leser, der deutsche Aktienmarkt befindet sich weiterhin im „Sommerloch“. Blicken wir daher auf eine Schlüssel-Branche der deutschen Wirtschaft, um zu testen, ob die Lage, oder doch nur die Stimmung an der Börse schlecht ist: An dieser …

    Disclaimer