checkAd

    ADVA  500  0 Kommentare
    Anzeige
    Kursrutsch als Kaufchance?

    Lieber Leser,

    die ADVA Aktie stürzte am 20.07. nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das 2. Quartal regelrecht ab. Die Anleger wurden durch die Zahlen offenbar kalt erwischt und reagierten mit Panikverkäufen. Seit der Bekanntgabe der Zahlen ist das Papier um über 25% gefallen. Doch wie steht es fundamental um das Unternehmen?

    Faktencheck:

    Für Investoren mit langfristigem Anlagehorizont sind die Kapitalrenditen besonders relevant. Die Eigenkapitalrendite beträgt aktuell 11,9% und ist seit 2015 rückläufig. Auch die Gesamtkapitalrendite beträgt lediglich 6%. Darüber hinaus sind die Margen des Konzerns rückläufig. Die Netto-Marge beträgt lediglich 4,9%. Aus diesen Kennzahlen lässt sich ein hoher Wettbewerbsdruck und ein kapitalintensives Geschäft ableiten. ADVA scheint es nicht mehr zu gelingen, die Rentabilität hoch zu halten. Die Eigenkapitalquote liegt aktuell immerhin bei stabilen 52,9%.

    Bewertung:

    Das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) auf Basis des Gewinns der letzten 12 Monate beträgt 11,8. Damit liegt dieser Wert auf der Höhe des historischen Vergleichswertes für das Unternehmen. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) beträgt noch 1,7. Damit ist die Aktie im historischen Vergleich günstig bewertet.

    Fazit:

    Durch den heftigen Kursrutsch scheint die Aktie aktuell günstig zu sein. Doch sollte berücksichtigt werden, dass das Geschäft für ADVA zunehmend schwieriger wird. Durch den hohen Wettbewerbsdruck ist zudem nicht vorhersehbar, wie sich die Gewinne weiterentwickeln werden. Anleger sollten weiterhin vorsichtig agieren. Die nächsten Zahlen werden erst Ende Oktober erwartet.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Christian Bauduin.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    ADVA Kursrutsch als Kaufchance? Lieber Leser, die ADVA Aktie stürzte am 20.07. nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das 2. Quartal regelrecht ab. Die Anleger wurden durch die Zahlen offenbar kalt erwischt und reagierten mit Panikverkäufen. Seit der Bekanntgabe der Zahlen …