checkAd

     495  0 Kommentare Linde-Fusionspartner Praxair mit höherem Umsatz

    DANBURY (dpa-AFX) - Der Linde-Fusionspartner Praxair hat im zweiten Quartal von einer guten Nachfrage profitiert. Die Erlöse kletterten im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 2,8 Milliarden US-Dollar, wie Praxair am Donnerstag in Danbury mitteilte. Dazu beigetragen hätten ein höherer Absatz in Nordamerika, Europa und Asien. Südamerika zeige hingegen weiterhin eine Schwäche. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn um knapp zwei Prozent auf 406 Millionen Dollar. Darin enthalten seien Kosten in Höhe von 15 Millionen Dollar im Zusammenhang mit der geplanten Fusion mit Linde. Der Münchener Konzern legt an diesem Freitag (28. Juli) seine Zahlen für das zweite Quartal vor.

    Anfang Juni hatte der Linde-Aufsichtsrat die Fusion mit Praxair besiegelt. Die meisten Arbeitnehmervertreter hatten dagegen gestimmt. Mit 27 Milliarden Euro Umsatz, 66 Milliarden Euro Börsenwert und 80 000 Mitarbeitern würde der neue Gasekonzern den französischen Konkurrenten Air Liquide als Weltmarktführer ablösen. Praxair-Chef Steve Angel soll den fusionierten Konzern vom bisherigen Praxair-Standort Danbury in den USA aus führen. Linde und Praxair erwarten durch die Fusion Synergien von 1,1 Milliarden Euro jährlich. Die Genehmigung der Behörden steht noch aus.

    Kartellauflagen erwartet Angel vor allem in Amerika, wo der neue Konzern fast die Hälfte seines Geschäfts macht. Weltweit wird die Genehmigung von 25 Kartellbehörden benötigt. Die Linde- und die Praxair-Aktionäre sollen je die Hälfte der Anteile am neuen Konzern bekommen. Das Umtauschangebot für die Linde-Aktionäre soll im Herbst starten. Bei einer Annahmequote unter 75 Prozent könnte die Fusion noch platzen. Der Abschluss des Geschäfts wird Ende 2018 erwartet./mne/men/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Linde-Fusionspartner Praxair mit höherem Umsatz Der Linde-Fusionspartner Praxair hat im zweiten Quartal von einer guten Nachfrage profitiert. Die Erlöse kletterten im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 6 Prozent auf 2,8 Milliarden US-Dollar, wie Praxair am Donnerstag in Danbury mitteilte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer