Anglo American startet Bilanzsaison für Bergbau-Riesen

Anzeige
Nachrichtenquelle: Shareribs
27.07.2017, 14:39  |  824   |   
London 27.07.17 - Der Minenkonzern Anglo American hat seine Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt. Das gute Abschneiden und die Wiederaufnahmen einer Dividendenausschüttung wurde positiv aufgenommen und stärkt den Optimismus gegenüber der Branche.

Die Aktien des Bergbauriesen Anglo American klettern heute um mehr als vier Prozent, nachdem die jüngsten Ergebnisse vorgelegt wurden. Das Unternehmen konnte einen bereinigten Gewinn von 1,5 Mrd. USD erwirtschaften, mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr. Der Umsatz stieg um 17 Prozent auf 12,1 Mrd. USD. Im gleichen Zeitraum wurden die Verbindlichkeiten von 11,7 Mrd. USD auf 6,2 Mrd. USD reduziert. Bis Ende 2017 wollte das Unternehmen die Verbindlichkeiten auf sieben Milliarden US-Dollar senken.

Für Anglo American hat sich der Sparkurs und das Abstoßen von nicht lukrativen Geschäftsteilen gelohnt. Der Fokus des Unternehmen liegt nun auf Kupfer, Platin und Diamanten. Gleichzeitig konnte das Unternehmen aber in vormals schwachen Sparten, wie dem Kumba-Eisenerzprojekt in Südafrika, glänzen, nachdem die Preise für Kohle sich mehr als verdoppelt hatten. Auch die Eisenerzpreise sind gestiegen und haben so dazu beigetragen, dass der durchschnittlich realisierte Rohstoffpreis um 30 Prozent gestiegen ist.

Die gute Entwicklung hat Anglo American veranlasst, für das erste Halbjahr wieder eine Dividende auszuschütten, zum ersten Mal seit 2015. Analysten gehen davon aus, dass Investoren diesen Schritt sehr positiv aufnehmen dürften.

Auch steht zu erwarten, dass die anderen großen Rohstoffkonzerne eine bessere Performance zeigen werden.

Anglo American verbessern sich in London um 4,1 Prozent, für BHP Billiton geht es um 0,8 Prozent nach oben, Rio Tinto klettern um 1,1 Prozent. Glencore korrigieren derweil um 1,0 Prozent.



Anglo American Aktie jetzt ab 0€ handeln - auf Smartbroker.de



Diesen Artikel teilen

Disclaimer

Meistgelesene Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel

Diskussionen zu den Werten

ZeitTitel
03.04.20