checkAd

    Fischstäbchen-Streit  483  0 Kommentare Slowakei erhält Rückendeckung aus Brüssel

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - In ihrem Kampf gegen minderwertige Lebensmittel erhalten die östlichen EU-Staaten Unterstützung aus Brüssel. Dass Bürger in der Slowakei wie Bürger zweiter Klasse behandelt würden und schlechtere Produkte bekämen, sei völlig inakzeptabel, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker am Donnerstag nach Gesprächen mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico in Brüssel.

    Es geht um Vorwürfe, dass Lebensmittelkonzerne in der Slowakei, Tschechien, Polen und Ungarn äußerlich gleich aufgemachte Produkte mit unterschiedlicher Rezeptur anbieten, so etwa Fischstäbchen mit weniger Fisch.

    Fico nannte die Beispiele minderwertiger Schokolade und eines weniger wirksamen Waschmittels. Auch werde ein Produkt, das in Westeuropa Schweinefleisch enthalte, in östlichen Staaten mit minderwertigem Hühnchen angeboten. Fico dankte Juncker, dass die Kommission das Problem für 65 Millionen Menschen anerkenne, das einige Politiker als lächerlich abtäten.

    Im September will die Kommission den Behörden in den Mitgliedstaaten zunächst Leitlinien zur Auslegung der einschlägigen Verbraucherschutzregeln an die Hand geben. Eine Gesetzesinitiative sei aber nicht ausgeschlossen, ergänzte Juncker.

    Die vier sogenannten Visegrad-Staaten hatten die Beschwerden wiederholt in Brüssel vorgebracht, waren damit aber bisher nicht weit gekommen. Tests der betroffenen Länder wurden von Experten immer wieder angezweifelt. Noch vor kurzem sah die EU-Kommission keine Indizien, dass internationale Konzerne im Osten der EU Waren minderer Qualität oder mit geringerem Nährwert verkaufen./vsr/DP/she





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fischstäbchen-Streit Slowakei erhält Rückendeckung aus Brüssel In ihrem Kampf gegen minderwertige Lebensmittel erhalten die östlichen EU-Staaten Unterstützung aus Brüssel. Dass Bürger in der Slowakei wie Bürger zweiter Klasse behandelt würden und schlechtere Produkte bekämen, sei völlig inakzeptabel, …