checkAd

    Aktien Frankfurt Schluss  802  0 Kommentare Schwache Quartalszahlen und Eurostärke belasten

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der starke Euro sowie überwiegend schwache Quartalsbilanzen haben die Erholung am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag ausgebremst. Der Dax büßte belastet von hohen Kursverlusten der Aktien der Deutschen Bank , der Deutschen Börse und von Bayer 0,76 Prozent auf 12 212,04 Punkte ein. Von seinem Rekordhoch bei 12 951 Punkten vor gut fünf Wochen ist das Barometer mittlerweile mehr als 700 Punkte entfernt.

    Marktexperte Andreas Lipkow vom Kreditinstitut Comdirect sprach von störenden Einflüssen durch überwiegend enttäuschende Geschäftsberichte aus Deutschland. Zudem verwies auch er auf den weiterhin teuren Euro , auch wenn dieser im Tagesverlauf schrittweise von seinem am frühen Morgen bei 1,1776 US-Dollar erreichten höchsten Stand seit Januar 2015 etwas zurückkam. Eine starke Gemeinschaftswährung kann die Exportchancen deutscher Unternehmen außerhalb der Eurozone verringern.

    Die Experten vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar sehen den Dax zudem als charttechnisch angeschlagen an. Mit dem nächsten Schwung nach unten könnte auch der langfristige Aufwärtstrend bei rund 12 225 Punkte endgültig fallen, was den Weg in Richtung 11 820 Punkte frei machen könnte.

    Lesen Sie auch

    Der MDax beendete den Donnerstag mit minus 0,27 Prozent auf 24 860,66 Punkte. Der Technologiewerte-Index TecDax hingegen legte um 0,22 Prozent auf 2283,41 Zähler zu./ck/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Schluss Schwache Quartalszahlen und Eurostärke belasten Der starke Euro sowie überwiegend schwache Quartalsbilanzen haben die Erholung am deutschen Aktienmarkt am Donnerstag ausgebremst. Der Dax büßte belastet von hohen Kursverlusten der Aktien der Deutschen Bank , der Deutschen Börse und von Bayer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer