checkAd

    AKTIE IM FOKUS 2  591  0 Kommentare Bröckelnde Erträge bringen Deutsche Bank unter Druck

    (neu: Schlusskurs)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein unerwartet deutlicher Rückgang der Erträge im zweiten Quartal hat die Anleger bei der Deutschen Bank auf dem falschen Fuß erwischt. Am Donnerstag fiel die Aktie des heimischen Branchenprimus als mit Abstand schwächster Wert im Leitindex Dax um 6,48 Prozent auf 15,525 Euro. Den seit Wochenbeginn erzielten Gewinn von 6,24 Prozent büßten sie damit komplett ein.

    "Das zweite Quartal ist auf der Kostenseite überraschend gut verlaufen, während die Erträge vor allem unter einmaligen Effekten gelitten haben", schrieb Philip Häßler von der Equinet Bank. Dazu gehörten Bewertungsanpassungen, sogenannte Debt Valuation Adjustments oder kurz DVA. Zudem bemängelte Häßler die Erträge im Aktienhandel, die gegenüber dem Vorjahresquartal um 28 Prozent eingebrochen waren. Dagegen habe sich die Deutsche Bank im Handel mit festverzinslichen Wertpapieren, Rohstoffen und Währungen besser geschlagen als die US-Konkurrenz.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    17,34€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 13,97
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,57
    Ask
    × 11,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ACHTERBAHNFAHRT BEIM KURS

    Die Deutsche Bank litt unter der Flaute an den Finanzmärkten, nachdem viele politische Unsicherheiten in den vergangenen Monaten gewichen waren. Das machte sich vor allem in der Unternehmens- und Investmentbank bemerkbar, wo die Erträge um 16 Prozent absackten. Die Sparte steht für mehr als die Hälfte der Gesamteinnahmen. Die Rückgänge im Privat- und Firmenkundengeschäft sowie bei der Fondstochter Deutsche Asset Management fielen deutlich niedriger aus. Konzernweit rutschten die Erträge um 10 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro ab.

    Bereits die großen US-Banken hatten in den beiden Vorwochen von einem schwachen Handelsgeschäft berichtet. Daraufhin war auch der Aktienkurs der Deutschen Bank von nahezu 17 Euro auf rund 15,50 Euro abgesackt. In dieser Woche setzte dann vor den Quartalszahlen eine Erholung ein auf mehr als 16,60 Euro.

    LOB FÜR KOSTEN UND KAPITAL

    Analysten lobten allerdings die geringeren Rückstellungen für faule Kredite, die gesunkenen Kosten und die komfortable Kernkapitalquote von 14,1 Prozent, die als Gradmesser für die Krisenfestigkeit einer Bank gilt. "Wir bleiben bei unserer Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 19 Euro, denn die Aktien sind attraktiv bewertet", schrieb Equinet-Analyst Häßler. Sowohl die Probleme um die Kapitalausstattung der Bank, als auch um die Rechtsstreitigkeiten schienen gelöst. Im Zuge der Angst vor Milliardenstrafen wegen der Streitigkeiten waren die Papiere vergangenen Herbst sogar unter die Marke von 10 Euro gerutscht.

    Skandale, die bis zu den Anfängen der Finanzkrise 2007 zurückreichten, hatten der Deutschen Bank zwei Jahre in Folge Milliardenverluste eingebrockt. Im zweiten Quartal 2017 konnte die Bank nun den Gewinn nach Steuern auf beinahe eine halbe Milliarde Euro deutlich ausbauen. Das war mehr als die meisten Analysten erwartet hatten. "Insgesamt sollten die positiven Nachrichten zu Kosten und Kapital die schwächen Erträge aufwiegen", erklärte Analyst Neil Smith vom Bankhaus Lampe./das/mis/stb/ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS 2 Bröckelnde Erträge bringen Deutsche Bank unter Druck Ein unerwartet deutlicher Rückgang der Erträge im zweiten Quartal hat die Anleger bei der Deutschen Bank auf dem falschen Fuß erwischt. Am Donnerstag fiel die Aktie des heimischen Branchenprimus als mit Abstand schwächster Wert im Leitindex Dax …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer