checkAd

     469  0 Kommentare
    Anzeige
    BayWa erwartet schlechteste Ernte seit 25 Jahren!

    Liebe Leser,

    der im SDAX notierte Mischkonzern BayWa AG erwartet angesichts der heftigen Frostschäden im Frühling und der anschließenden nasskalten Witterung eine miserable Obsternte in Süddeutschland. Um die Kosten zu begrenzen, hat das Unternehmen nun Gegenmaßnahmen beschlossen, wie BayWa am Freitag bekannt gab.

    Die Lage ist verheerend

    Die Lage in den Kernobst-Anbaugebieten an Neckar und Bodensee scheint verheerend zu sein, wie der Vorstandsvorsitzende Klaus Josef Lutz betonte: „Wir erwarten die geringste Ernte seit 25 Jahren – für die Erzeugerbetriebe in der Region ist die Situation mehr als fordernd und bisweilen existenzbedrohend.“

    Konkret soll die Ertragsmenge vielerorts um bis zu 70 % zurückgehen. Das bedeutet: Während man hier in einer normalen Saison rund 60.000 Tonnen Kernobst geerntet hat, könnten es heuer nur 18.000 Tonnen werden. Viele Betriebe wären dann auf mittlere Sicht nicht annähernd ausgelastet. Denn an das Ernten schließen sich ja noch Arbeiten wie Sortieren, Lagern und Verpacken an.

    Kurzarbeit soll Lage entschärfen

    Um die negativen Auswirkungen zu begrenzen, sieht Lutz nur eine Lösung: „Wir müssen uns nun mit allen Mitteln gegen diese Misere in unseren Erfassungsgebieten stemmen. Kurzarbeit ist bei solch denkbar schlechten Bedingungen ein Mittel um Mitarbeiter und Arbeitsplätze zu schützen.“

    Die Kurzarbeit soll voraussichtlich von Herbst 2017 bis Sommer 2018 andauern, wobei es bei den einzelnen Betrieben noch zu individuellen Absprachen kommen kann. Zudem müssen sich der Einzelhandel und die Verbraucher auf schlechtere Qualität bei der diesjährigen Ernte einstellen. Die BayWa will sich aber bei ihren Vertriebspartnern dafür stark machen, dass auch die Obstwaren mit spürbarer Qualitätseinbuße in den Handel gelangen, um die Erzeugerbetriebe vor weiteren Verlusten zu schützen.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Mark de Groot.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BayWa erwartet schlechteste Ernte seit 25 Jahren! Liebe Leser, der im SDAX notierte Mischkonzern BayWa AG erwartet angesichts der heftigen Frostschäden im Frühling und der anschließenden nasskalten Witterung eine miserable Obsternte in Süddeutschland. Um die Kosten zu begrenzen, hat das …

    Disclaimer