checkAd

     1483 First Trust: Erfolgreich ersten Devisen-ETF aufgelegt

    Das First Trust Global Portfolio hat am 1. August 2017 einen neuen ETF in US-Dollar an der Londoner Börse auf den Markt gebracht. Es ist sein erster aktiv gemanagter Devisen-ETF.

    First Trust bietet in den USA bereits mehr als 100 Index-Fonds an und ist weiterhin auf Expansionkurs. Am 21. Juni 2017 startete First Trust mit dem First Trust US Large Cap Core AlphaDEX ETF an der Deutschen Börse Xetra. Dieser ETF hatte sich bereits seit 2007 in den USA bewährt und orientiert sich am S&P 500 - beinhaltet aber nur 375 Werte. 

    An der Londoner LSE wurde nun der First Trust Factor FX UCITS ETF (FTFX) gelistet. Hierbei handelt es sich um einen aktiven jedoch regelgebundenen ETF, der sich aus ca. 20 Währungspaaren aus entwickelten Ländern und Schwellenländern zusammensetzt. Die Grundlage der Zusammenstellung bilden FX-Kontrakte, Futures, Geldmarktinstrumente und kurzfristige Staatsanleihen.

    Der neue ETF zielt auf große Vermögensverwalter, institutionelle Investoren und Berater ab, die ihre Währungsrisiken absichern und dabei von Renditeunterschiede an den Währungsmärkten profitieren wollen. Währungen als Asset Klasse zeichnen sich zum einen durch eine hohe Liquidität aus. Aufgrund der geringen Korrelation mit Aktien und Anleihen sind sie zudem auch für die Portfoliodiversifikation eine gute Wahl.

      






    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von wO Gastbeitrag
    First Trust: Erfolgreich ersten Devisen-ETF aufgelegt Das First Trust Global Portfolio hat am 1. August 2017 einen neuen ETF in US-Dollar an der Londoner Börse auf den Markt gebracht. Es ist sein erster aktiv gemanagter Devisen-ETF.