checkAd

    Vale  737  0 Kommentare
    Anzeige
    Was ist da los?

    Liebe Leser,

    zuletzt meldete eine brasilianische Zeitung, dass der Bergbaukonzern Vale dem Joint-Venture-Partner BHP Billiton die Anteile an der Eisenerz-Mine Samarco abkaufen wolle. Der Deal sei bereits in trocknen Tüchern. Doch nun kommt das Dementi von BHP Billiton. Vale hält sich derweil bedeckt. Was ist da los?

    Eher unwahrscheinlich angesichts der Konstellation

    Der Verkauf käme zumindest überraschend. Denn mit Samarco verbinden sich einige Probleme aus der Vergangenheit, die noch teure Schadensersatzforderungen nach sich ziehen könnten. Im November 2015 brach in der Nähe der Mine ein Damm. Die Schlammmassen zerstörten mehrere umliegende Ortschaften und forderten insgesamt 19 Todesopfer. Das Unglück gilt als eine der größten Umweltkatastrophen in der Geschichte Brasiliens. Seit diesem Zeitpunkt ist Samarco außer Betrieb.

    Medien beziffern den geschätzten Gesamtschaden auf „bis zu 50 Mrd. Dollar“. Es ist allerdings fraglich, ob die beiden Konzerne auch nur annähernd für solch einen Betrag in Haftung genommen werden können. Aber vor diesem Hintergrund kann ich mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Vale am Ende alleine in der Verantwortung stehen will und BHP sich davonstehlen lässt.

    Ein Unternehmenssprecher von BHP Billion stellte nun klar, dass der Bericht der brasilianischen Zeitung über den Verkauf der Anteile nicht korrekt sei und es auch keine Übereinkunft diesbezüglich gebe. Zudem betonte der Sprecher, dass BHP nach wie vor an einer Sanierung der Mine und einem langfristigenEngagement interessiert sei.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Mark de Groot.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Vale Was ist da los? Liebe Leser, zuletzt meldete eine brasilianische Zeitung, dass der Bergbaukonzern Vale dem Joint-Venture-Partner BHP Billiton die Anteile an der Eisenerz-Mine Samarco abkaufen wolle. Der Deal sei bereits in trocknen Tüchern. Doch nun kommt das …