checkAd

    AngloGold Ashanti  581  0 Kommentare
    Anzeige
    Darum fällt die Aktie immer tiefer!

    Lieber Leser,

    am Dienstag und Mittwochvormittag stand die Aktie von AngloGold Ashanti unter verstärktem Abgabedruck mit der Folge, dass das Papier in Euro trotz eines zuletzt durchaus freundlichen Goldpreises nur noch marginal über ihrem 12-Monatstief notiert.

    Halbjahresverlust in Aussicht gestellt

    Verantwortlich für den neuerlichen Kurssturz war eine deftige Gewinnwarnung. Für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres rechnet der südafrikanische Gold-Produzent mit einem bereinigten Verlust zwischen 80 und 98 Mio. US-Dollar. Im Vergleichszeitraum 2016 wurde noch ein Gewinn von 93 Mio. US-Dollar erwirtschaftet.

    Zu hohe Förderkosten bleiben Hauptproblem

    Hauptgrund für die Rückkehr in die roten Zahlen sind die stärker als erhofft gestiegenen Abbaukosten. Diese schmälern einerseits die Erträge der eigenen Lagerstätten, von denen sich viele nach wie vor in Südafrika befinden, wo die Gold-Gewinnung im internationalen Vergleich überdurchschnittlich teuer ist. Gleichzeitig erwartet der Konzern aber auch geringere Einnahmen aus Beteiligungen und Joint Ventures. Offenbar gelingt es AngloGold Ashanti – anders als den meisten Wettbewerbern – nicht, die Kosten nach unten zu schrauben. Vor diesem Hintergrund ist das Papier bestenfalls für Anleger eine Überlegung wert, die in den kommenden Monaten stark steigende Gold-Notierungen erwarten und sich von der klar bärischen technischen Ausgangslage nicht abschrecken lassen.

    Amazon wird sich schwarzärgern, aber …

    … wir schenken Ihnen den Report „7 Top-Aktien für 2017“ heute trotzdem kostenfrei. Normalerweise kostet der Report im Onlinehandel 29,90 Euro. Sie können sich den genialen Report heute jedoch absolut kostenfrei sichern. Wir senden Ihnen den Report mit den Namen und den WKN der 7 besten Aktien für 2017 vollkommen KOSTENFREI zu.

    Jetzt HIER klicken und mit den 7 Top-Aktien für 2017 abkassieren!

    Ein Beitrag von Marc Nitzsche.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    AngloGold Ashanti Darum fällt die Aktie immer tiefer! Lieber Leser, am Dienstag und Mittwochvormittag stand die Aktie von AngloGold Ashanti unter verstärktem Abgabedruck mit der Folge, dass das Papier in Euro trotz eines zuletzt durchaus freundlichen Goldpreises nur noch marginal über ihrem …