checkAd

    Altersvorsorge  1368  0 Kommentare Vorbereitung auf den Rentencheck

    Wenn am Ende des Geldes noch Monat übrig ist, dann lässt sich dieser kurzzeitige Engpass meist überbrücken. Die nächste Gehaltszahlung ist nicht mehr fern, anders sieht es bei der Rente aus. Die Auszahlungen sind in der Regel deutlich geringer als die Gehaltszahlungen und die Rente muss bis zum Lebensende reichen.


    Sie brauchen zwar vor dem Rentencheck keine Fachbücher zu wälzen, allerdings ist es sinnvoll die eigenen Unterlagen zu studieren. (© elnur)

    Schon zu Beginn des Berufslebens eine Aussage darüber zu treffen, wie hoch die monatliche Rente ist und ob diese ausreicht den Lebensstandard im Alter zu sichern, ist nicht möglich? Falsch gedacht! Ab dem 27. Lebensjahr erhält jeder Bundesbürger einen jährlichen Rentenbescheid, der über den persönlichen Rentenanspruch informiert.

    Wer damit alleine noch nicht viel anfangen kann, der sollte einen Experten zurate ziehen und einen Rentencheck durchführen, um sich für den Ruhestand zu wappnen. Im Sommer 2017 hat das Magazin "Finanztest" Rentenchecks getestet und kam zum Ergebnis, gute Vorbereitung führt beim Check zu besseren Resultaten und damit für eine bessere Absicherung für Sie. Dabei ist der Rentencheck nicht nur für Berufseinsteiger interessant, auch fünf, zehn oder zwanzig Jahre vor Renteneintritt lohnt sich der genaue Blick auf die Planung für das Alter.

    Wer bietet einen Rentencheck an?
     

    Finanztest nahm drei verschiedene Institutionen unter die Lupe, an die sich jeder wenden kann: Die Deutsche Rentenversicherung, eine Bank und eine Versicherung. Es gibt aber auch Beratungen, die auf Renten und Altersvorsorge spezialisiert sind. Sie können sich auch von mehreren Stellen beraten lassen, sollten aber in jedem Fall gut vorbereitet in das Gespräch mit dem Berater gehen, das spart während des Termins Zeit und Ihnen für das Alter viel Geld.

    moneymeets-Tipp
    Keine Angst vor der Rentenlücke: Der moneymeets-Ratgeber "Ihr Plan für die Altersvorsorge" hilft Ihnen die gesetzliche Rente aufzubessern. Jetzt hier kostenlos downloaden>>>

    Bei Banken und Versicherungen ist zu beachten, dass deren Berater nicht nur Ihr Wohl, sondern auch das ihres Unternehmens im Sinn haben. Finanztest machte dahingehend allerdings keine negativen Erfahrungen - die Berater drängten den Testpersonen kein Produkt auf. Sowohl bei Ihrer Hausbank, als auch bei jeder anderen Bank können Sie einen Termin zur Beratung vereinbaren. In der Regel sind diese kostenfrei.

    Die Beratung vorbereiten
     

    Für den Termin selber benötigen Sie einige Unterlagen. Je mehr Daten Sie dem Berater für Verfügung stellen, desto genauer kann dieser Ihre individuelle Situation erfassen und Ratschläge erteilen. Sie verfügen mit Sicherheit nicht über alle diese Produkte und können daher nicht alle Unterlagen haben. Bringen Sie aber alle Unterlagen mit, über die Sie verfügen.


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2
    Verfasst von Dieter Fromm
    Altersvorsorge Vorbereitung auf den Rentencheck Richtig vorbereitet auf den Rentencheck: Stellen Sie die passenden Fragen für die richtigen Antworten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer