checkAd

     2467  0 Kommentare DAX am Morgen - 04.02.04

    Der Break der 4.050 sowie der gestrige Test des seit März 03 bestehenden Aufwärtstrends ist negativ zu werten. Gelingt es dem Dax nicht relativ zügig, dass gestrige Hoch signifikant zu überwinden, dürfte der Aufwärtstrend gebrochen werden und es zu weiteren Abgaben kommen - Kursziel vorerst 3.950. Bei einem Break des Aufwärtstrends sollte es auf Grund der vorangegangenen Dynamik eher zu einer Abflachung der Aufwärtsbewegung seit 03/03 und nochmaligen Anlauf an die Tops in den nächsten Wochen kommen - bei einem dynamischen Break der 3.950 dagegen sind 3.300 das nächste Kursziel - abgeleitet aus der Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals (siehe Wochenchart).



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart:


    Soweit die übergeordnete Situation. Im Tageschart des DAX hat sich ein paper umbrella gestern gebildet. Von einem Hammer würde ich hier nicht sprechen, da hierfür der Abwärtstrend nicht eindeutig definierbar ist. Zumindest liegt eine schöne Lunte unterhalb der 4.050 vor, die einen ersten Test des Aufwärtstrends darstellt. Insofern kann versucht werden, im Bereich der Lunte bei Intraday-Kaufsignalen zu kaufen mit engen Stops, sofern sich hier eine Stabilisierung bzw. Bodenbildung durchsetzt. Ein Daily-Close unter der Luntenspitze ist ein klares Verkaufssignal.

    Im 60min Chart sehr schön die Unterstützung im Bereich 4.050 erkennbar - dieser Bereich ist nun - nachdem die Dax-Indikation schon bei 4.024 liegt, ein klarer Widerstandsbereich.



    Tagesprognose:
    Nach einer negativen Eröffnung sollte es zuerst zu kurzen Erholungen kommen bis in den Bereich um 4.035, evtl. sogar 4.050 um sodann das Tief bei ca. 4.020 zu testen. Der sehr kurzfristige FDAX-Trader kann natürlich versuchen, diese Bewegungen mitzunehmen. Ansonsten - entsprechend dem Verlauf des Abwärtstrendkanals im 60min Chart - dürfte der DAX - sofern er sich nicht auf dem Eröffnungsniveau stabilisieren kann und entsprechend dem Tageschart (s.o. Lunte) ein Intraday-Kaufsignal liefert, eher in Richtung 4.000/3.985 laufen. Das unwahrscheinlichere Szenario eines Breaks aus dem Abwärtstrendkanal, d.h. auch über die 4.050, ergibt ein Kursziel in Richtung 4.090 (Shorteindeckungen ?).
    Fazit: die erste Erholungsbewegung wird bei Break des Intraday-Aufwärtstrends verkauft.

    Intraday-Update.heute um 12.00 Uhr.

    Der Vollständigkeit halber der 5min Chart:



    Happy Trading
    Ihr Stefan Salomon
    Seminare Ende 02 und Ende 03 in Berlin : Erfolgreich an der Börse
    Infos unter www.candlestick.de



    Zahlen:
    09:55 - BRD Dienstleistungsindex Januar
    10:00 - EU Dienstleistungsindex Eurozone Januar
    12:00 - EU Inflation Eurozone Januar
    16:00 - USA Industrieaufträge Dezember
    16:00 - USA ISM Dienstleistungsindex Januar
    18:15 - USA Rede Fed-Gouverneurin Schmidt Bies

    Unternehmen :
    CH Roche Holding AG Bilanzpressekonferenz
    DaimlerChrysler Zahlen 2003
    DHL International N.V. und Lufthansa Cargo AG Kooperationsbericht
    Kässbohrer Geländefahrzeug AG Hauptversammlung

    Angaben ohne Gewähr


    UMFRAGE:
    In den bisherigen Analysen - die den DAX sehr kurzfristig besprechen, wird der DAX selbst besprochen. Kurzfristige Trader orientieren sich jedoch i.d.R. am DAX-Future.
    Senden Sie mir daher bitte eine kurze email, ob Sie zukünftig den DAX oder aber den DAX-Future besprochen haben möchten. Die Mehrheit entscheidet. Danke im voraus für eine rege Teilnahme. Ende der Umfrage am Donnerstag.

    Kontakt:Stefan Salomon




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 04.02.04 Der Break der 4.050 sowie der gestrige Test des seit März 03 bestehenden Aufwärtstrends ist negativ zu werten. Gelingt es dem Dax nicht relativ zügig, dass gestrige Hoch signifikant zu überwinden, dürfte der Aufwärtstrend gebrochen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer