checkAd

    ETFs & Aktien  3961  0 Kommentare Passives Investieren kein Allheilmittel

    Der Traum vom einfachen ETF-Geldanlegen

    Langfristig geht es aufwärts mit Aktien, heißt es. Beim Blick auf einen breiten Marktindex wie den S&P 500 trifft das zu. Leider kann man das auf einzelne Aktien nicht übertragen. Insofern klingt die Idee verlockend, mit einem ETF auf den S&P500 (oder anderen Index) von dem Aufwärtstrend zu profitieren.

    Durchschnittskost

    Der Anleger muss sich nicht mehr um die Einzeltitelselektion Gedanken machen. Eine nicht zu unterschätzende Arbeitserleichterung. Dafür erwirbt er Durchschnittskost. Die Rendite wächst nicht in den Himmel. Im Gegenzug werden Aktientiefflieger abgeschwächt.

    Beruhigungspille

    Die Schwankung eines ETFs dürfte niedriger sein als eine Handvoll dynamischer Wachstumsaktien. Eine angenehme Eigenschaft, die nicht darüber hinwegtäuschen darf, dass ETFs nicht immun gegen eine Baisse sind. Märkte (und ETFs) können sich halbieren. Bleibt der passive Anleger dann passiv? Ich bezweifle das.

    Keiner ist immun gegen Panik

    Auf dem Papier lassen sich Depothalbierungen mit dem populären „Kaufen & Halten Mantra“ einfach wegdiskutieren, aber mit echtem Geld dürften das nur wenige Anleger aushalten. ETFs sind maximal so gut wie der Anleger Nerven hat.

    Sonnenschein-Börse

    War eventuell der Wunsch nach minimalen Kursschwankungen auf dem Weg zum Kursgipfel ein entscheidendes ETF-Auswahlkriterium? Falls ja, dann ist das nachvollziehbar und menschlich. Leider ist diese Schönwettervorstellung die Achillesferse. Es wird große Schwankungen geben. Hausse und Baisse sind untrennbar miteinander verbunden. In Panik begehen wir die schlimmsten Anlagefehler.

    Fazit: Es liegt an Ihnen

    Die Idee, sich mit kostengünstigen Indexfonds am Produktivkapital der Welt zu beteiligen, ist eine Alternative zum aufwändigen Stock-Picking. Passives Investieren endet dort, wo der einzelne Anleger an die Grenzen seiner nervlichen Belastbarkeit kommt. Seien Sie darauf vorbereitet.

    Quelle: trading4living.de




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    ETFs & Aktien Passives Investieren kein Allheilmittel Langfristig geht es aufwärts mit Aktien, heißt es. Beim Blick auf einen breiten Marktindex wie den S&P 500 trifft das zu. Leider kann man das auf einzelne Aktien nicht übertragen. Insofern klingt die Idee …