checkAd

     443  0 Kommentare Nachlassende Preisschlachten helfen Ahold Delhaize

    ZAANDAM (dpa-AFX) - Wieder höhere Lebensmittelpreise in den USA haben dem niederländischen Supermarktkonzern Ahold Delhaize im zweiten Quartal zu mehr Wachstum verholfen. Auch Synergien aus der Übernahme des belgischen Konkurrenten Delhaize zahlten sich weiter aus, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. So stieg der vergleichbare Umsatz im zweiten Quartal um 3,4 Prozent auf 16 Milliarden Euro. Der bereinigte operative Gewinn erhöhte sich um 11,4 Prozent auf 626 Millionen Euro, was mehr war als Analysten erwartet hatten.

    Ahold hatte Delhaize vergangenen Sommer für über 9 Milliarden Euro gekauft. Einen großen Teil des Geschäfts macht der fusionierte Konzern in den USA, wo neben Branchenriese Wal-Mart auch deutsche Discounter den Wettbewerb anheizen. Der Preiskampf war im zweiten Quartal aber nicht mehr so intensiv wie in den ersten drei Monaten des Jahres.

    Eine weitere Gefahr droht durch den Internetkonzern Amazon , der mit der angekündigten Übernahme der Bio-Kette Whole Foods die Branche weiter aufmischen will. Analysten sehen vor allem Ahold Delhaize als Verlierer, die Aktie gehört daher zu den schwächsten im niederländischen AEX-Index in diesem Jahr.

    Die Fusion mit Delhaize soll in diesem Jahr 220 Millionen Euro Synergien bringen, insgesamt sind 750 Millionen Euro für 2019 geplant. 250 Millionen Euro davon will der Konzern in seine Marken investieren./she/men/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nachlassende Preisschlachten helfen Ahold Delhaize Wieder höhere Lebensmittelpreise in den USA haben dem niederländischen Supermarktkonzern Ahold Delhaize im zweiten Quartal zu mehr Wachstum verholfen. Auch Synergien aus der Übernahme des belgischen Konkurrenten Delhaize zahlten sich weiter aus, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer