checkAd

    ROUNDUP 2  385  0 Kommentare Brenntag dank Nordamerika mit etwas mehr Gewinn - Ausblick enttäuscht

    (Neu: Analystenstimmen und Aktienkurs)

    MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Eine deutlich bessere Nachfrage in Nordamerika hat dem Chemikalienhändler Brenntag im zweiten Quartal zu etwas mehr Gewinn verholfen. In Lateinamerika blieb es für das Unternehmen allerdings schwierig. Der Überschuss stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um fünf Prozent auf 106,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Mülheim mitteilte. Die Ziele für das laufende Jahr konkretisierte Brenntag. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) peilt das Unternehmen 2017 zwischen 820 und 850 Millionen Euro an, nach 810 Millionen Euro im Vorjahr.

    "Unsere Schätzung impliziert eine Verbesserung des Wachstums im zweiten Halbjahr 2017 und beruht auf den positiven Impuls, den wie derzeit sehen", schrieb Unternehmenschef Steven Holland in einem Brief an die Aktionäre. Am Aktienmarkt kam der Jahresausblick nicht gut an. Die Aktien rutschten am frühen Nachmittag als schwächster MDax-Wert um 6,25 Prozent auf 45,245 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit gut 9 Monaten ab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.763,94€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    24.393,37€
    Basispreis
    1,64
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Heiko Feber vom Bankhaus Lampe sah die Ziele unter seinen und auch den Markterwartungen. Es drohten nun entsprechende Korrekturen, so der Experte. Commerzbank-Analyst Adrian Pehl zeigte sich vor allem vom Abschneiden im asiatisch-pazifischen Raum enttäuscht. Bislang sei diese Region für Brenntag der Wachstumstreiber gewesen.

    Im zweiten Quartal kletterte der Umsatz auf 3,0 Milliarden Euro, nach rund 2,7 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 1,9 Prozent auf 219,8 Millionen Euro zu. Hier hatten Experten allerdings etwas mehr erwartet. Zum Plus steuerte nur das Nordamerika-Geschäft bei. Dabei profitierte das Unternehmen auch von den jüngsten Zukäufen. Einen deutlichen Gewinnrückgang verzeichnete Brenntag erneut in Lateinamerika. Dort trennte sich Brenntag nach verlustreichen Quartalen von seinem Venezuela-Geschäft.

    Schlechter lief es für Brenntag auch in der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst. Dabei belasteten weniger Arbeitstage bedingt durch Ostern und kräftige Nachfragerückgänge in einzelnen Geschäftsbereichen in Skandinavien. Nun will Brenntag in der Region gegensteuern und die Kosten in allen Bereichen senken. So will das Unternehmen ab 2018 jährlich acht Millionen Euro einsparen. Zunächst einmal kostet die Umsetzung des Sparprogramms aber etwa 25 Millionen Euro, die in der zweiten Jahreshälfte anfallen werden./mne/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2 Brenntag dank Nordamerika mit etwas mehr Gewinn - Ausblick enttäuscht Eine deutlich bessere Nachfrage in Nordamerika hat dem Chemikalienhändler Brenntag im zweiten Quartal zu etwas mehr Gewinn verholfen. In Lateinamerika blieb es für das Unternehmen allerdings schwierig. Der Überschuss stieg im Vergleich zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer