Heidelberg startet mit Umsatz- und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18
Heidelberg (ots) -
- Umsatz mit 495 Mio. EUR leicht über Vorjahr
- Operatives Ergebnis (EBITDA) von 1 Mio. EUR auf 14 Mio. EUR
gesteigert
- Ergebnis nach Steuern um mehr als 20 Mio. EUR auf -16 Mio. EUR
verbessert
- Zahlreiche Maßnahmen zur Erreichung der Mittelfristziele
initiiert
- Ausblick: Jahresziele 2017/18 unverändert im Blick
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit einer
Umsatz-und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18 (1. April
bis 30. Juni 2017) gestartet. Damit liegt Heidelberg im Plan, die
Jahresziele zu erreichen. Mit der Initiierung zahlreicher
Einzelmaßnahmen hat Heidelberg bereits im 1. Quartal die strategische
Fokussierung auf die Schwerpunkte Technologieführerschaft, digitaler
Transformation und operativer Exzellenz vorangetrieben. Damit
unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, unter dem Motto
"Heidelberg goes digital" eine neue Unternehmenskultur zu verankern
und auf den Wachstumspfad zurückzukehren.
- Umsatz mit 495 Mio. EUR leicht über Vorjahr
- Operatives Ergebnis (EBITDA) von 1 Mio. EUR auf 14 Mio. EUR
gesteigert
- Ergebnis nach Steuern um mehr als 20 Mio. EUR auf -16 Mio. EUR
verbessert
- Zahlreiche Maßnahmen zur Erreichung der Mittelfristziele
initiiert
- Ausblick: Jahresziele 2017/18 unverändert im Blick
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit einer
Umsatz-und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18 (1. April
bis 30. Juni 2017) gestartet. Damit liegt Heidelberg im Plan, die
Jahresziele zu erreichen. Mit der Initiierung zahlreicher
Einzelmaßnahmen hat Heidelberg bereits im 1. Quartal die strategische
Fokussierung auf die Schwerpunkte Technologieführerschaft, digitaler
Transformation und operativer Exzellenz vorangetrieben. Damit
unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, unter dem Motto
"Heidelberg goes digital" eine neue Unternehmenskultur zu verankern
und auf den Wachstumspfad zurückzukehren.
"Wir kommen gut voran, Heidelberg in ein digitales Unternehmen zu
transformieren", sagte Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von
Heidelberg. "Bereits im 1. Quartal haben wir erste Erfolge mit
unseren neuen Digitaldruckmaschinen und zwei zielführenden
Akquisitionen realisieren können. Wir wollen künftig noch schneller
und effizienter werden und bauen dazu die Unternehmensstrukturen
weiter um."
Umsetzungserfolge bereits im ersten Quartal
So präsentierte sich Heidelberg im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres auf der wichtigen Messe China Print als Vorreiter für
die Digitalisierung der Branche und verzeichnete ein hohes Interesse
der Kunden an diesem Zukunftsthema, was in diesem wichtigen Markt zu
positiven Impulsen beim Auftragseingang führte. Bei der ersten
industriellen digitalen Verpackungsdruckmaschine "Primefire" ist
Heidelberg angesichts großer Kundenachfrage für die nächsten zwei
Jahre ausgebucht. Mit der Übernahme des Softwareanbieters DOCUFY
stärkt das Unternehmen den neuen Geschäftsbereich Digital Platforms
und baut sein Industrie-4.0-Angebot aus. Im Wachstumssegment
Verbrauchsmaterialien wurde zudem das Geschäft mit Lacken und
Drucksaal-Chemikalien in der Region EMEA durch den Erwerb dieses
Bereiches von Fujifilm weiter ausgebaut. Zusätzliche Maßnahmen rund
um operative Exzellenz umfassen Effizienzverbesserungen auf allen
Ebenen, beispielweise eine höhere Logistikeffizienz durch Optimierung
des Tarifmodells in diesem Bereich und Erwerb des Logistikzentrums.
Auch auf der Kapitalmarktseite wird die Digitalisierungsstrategie von
Heidelberg honoriert: So konnte zum Ende des Berichtszeitraums eine
transformieren", sagte Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von
Heidelberg. "Bereits im 1. Quartal haben wir erste Erfolge mit
unseren neuen Digitaldruckmaschinen und zwei zielführenden
Akquisitionen realisieren können. Wir wollen künftig noch schneller
und effizienter werden und bauen dazu die Unternehmensstrukturen
weiter um."
Umsetzungserfolge bereits im ersten Quartal
So präsentierte sich Heidelberg im ersten Quartal des laufenden
Geschäftsjahres auf der wichtigen Messe China Print als Vorreiter für
die Digitalisierung der Branche und verzeichnete ein hohes Interesse
der Kunden an diesem Zukunftsthema, was in diesem wichtigen Markt zu
positiven Impulsen beim Auftragseingang führte. Bei der ersten
industriellen digitalen Verpackungsdruckmaschine "Primefire" ist
Heidelberg angesichts großer Kundenachfrage für die nächsten zwei
Jahre ausgebucht. Mit der Übernahme des Softwareanbieters DOCUFY
stärkt das Unternehmen den neuen Geschäftsbereich Digital Platforms
und baut sein Industrie-4.0-Angebot aus. Im Wachstumssegment
Verbrauchsmaterialien wurde zudem das Geschäft mit Lacken und
Drucksaal-Chemikalien in der Region EMEA durch den Erwerb dieses
Bereiches von Fujifilm weiter ausgebaut. Zusätzliche Maßnahmen rund
um operative Exzellenz umfassen Effizienzverbesserungen auf allen
Ebenen, beispielweise eine höhere Logistikeffizienz durch Optimierung
des Tarifmodells in diesem Bereich und Erwerb des Logistikzentrums.
Auch auf der Kapitalmarktseite wird die Digitalisierungsstrategie von
Heidelberg honoriert: So konnte zum Ende des Berichtszeitraums eine
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