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     522  0 Kommentare Heidelberg startet mit Umsatz- und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18

    Heidelberg (ots) -
    - Umsatz mit 495 Mio. EUR leicht über Vorjahr
    - Operatives Ergebnis (EBITDA) von 1 Mio. EUR auf 14 Mio. EUR
    gesteigert
    - Ergebnis nach Steuern um mehr als 20 Mio. EUR auf -16 Mio. EUR
    verbessert
    - Zahlreiche Maßnahmen zur Erreichung der Mittelfristziele
    initiiert
    - Ausblick: Jahresziele 2017/18 unverändert im Blick

    Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist mit einer
    Umsatz-und Ertragssteigerung ins neue Geschäftsjahr 2017/18 (1. April
    bis 30. Juni 2017) gestartet. Damit liegt Heidelberg im Plan, die
    Jahresziele zu erreichen. Mit der Initiierung zahlreicher
    Einzelmaßnahmen hat Heidelberg bereits im 1. Quartal die strategische
    Fokussierung auf die Schwerpunkte Technologieführerschaft, digitaler
    Transformation und operativer Exzellenz vorangetrieben. Damit
    unterstreicht das Unternehmen seine Ambitionen, unter dem Motto
    "Heidelberg goes digital" eine neue Unternehmenskultur zu verankern
    und auf den Wachstumspfad zurückzukehren.

    "Wir kommen gut voran, Heidelberg in ein digitales Unternehmen zu
    transformieren", sagte Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von
    Heidelberg. "Bereits im 1. Quartal haben wir erste Erfolge mit
    unseren neuen Digitaldruckmaschinen und zwei zielführenden
    Akquisitionen realisieren können. Wir wollen künftig noch schneller
    und effizienter werden und bauen dazu die Unternehmensstrukturen
    weiter um."

    Umsetzungserfolge bereits im ersten Quartal

    So präsentierte sich Heidelberg im ersten Quartal des laufenden
    Geschäftsjahres auf der wichtigen Messe China Print als Vorreiter für
    die Digitalisierung der Branche und verzeichnete ein hohes Interesse
    der Kunden an diesem Zukunftsthema, was in diesem wichtigen Markt zu
    positiven Impulsen beim Auftragseingang führte. Bei der ersten
    industriellen digitalen Verpackungsdruckmaschine "Primefire" ist
    Heidelberg angesichts großer Kundenachfrage für die nächsten zwei
    Jahre ausgebucht. Mit der Übernahme des Softwareanbieters DOCUFY
    stärkt das Unternehmen den neuen Geschäftsbereich Digital Platforms
    und baut sein Industrie-4.0-Angebot aus. Im Wachstumssegment
    Verbrauchsmaterialien wurde zudem das Geschäft mit Lacken und
    Drucksaal-Chemikalien in der Region EMEA durch den Erwerb dieses
    Bereiches von Fujifilm weiter ausgebaut. Zusätzliche Maßnahmen rund
    um operative Exzellenz umfassen Effizienzverbesserungen auf allen
    Ebenen, beispielweise eine höhere Logistikeffizienz durch Optimierung
    des Tarifmodells in diesem Bereich und Erwerb des Logistikzentrums.
    Auch auf der Kapitalmarktseite wird die Digitalisierungsstrategie von
    Heidelberg honoriert: So konnte zum Ende des Berichtszeitraums eine
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