checkAd

    AKTIE IM FOKUS  532  0 Kommentare Harter Wettbewerb bereitet Henkel-Anlegern Kopfschmerzen

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Eine laut Analysten schwache Umsatzentwicklung und die Sorgen wegen des sich verschärfenden Wettbewerbs haben den Henkel-Papieren am Donnerstagvormittag zugesetzt. Aus eigener Kraft hatte Henkel im zweiten Quartal lediglich um 2,2 Prozent zugelegt. Dies war weniger als Analysten erwartet hatten.

    Im etwas schwächeren Dax sackten die Anteile des Konsumgüterkonzerns als größter Verlierer zuletzt um 3,52 Prozent auf 115,15 Euro ab und damit auf den tiefsten Stand seit Februar. Damit verstärkte sich der Abwärtstrend, der nach dem im Juni erreichten bisherigen Jahreshoch bei 129,90 Euro eingesetzt hatte. Seit Jahresbeginn kommen die Henkel-Papiere nun nur noch auf einen mageren Zuwachs von 1,7 Prozent, während der deutsche Leitindex mit rund fünfeinhalb Prozent im Plus liegt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Beiersdorf AG!
    Long
    124,94€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Short
    145,50€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 12,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'SCHWIERIGES UMFELD'

    Marktteilnehmer nahmen die Aussagen von Henkel-Chef Hans Van Bylen, wonach das Marktumfeld volatil und unsicher bleiben dürfte, nicht gerade mit Freude auf. Auf Unsicherheit reagieren Börsianer für gewöhnlich allergisch. "Die Währungsschwankungen werden anhalten und wir erwarten, dass die Rahmenbedingungen in den Konsumgütermärkten weiter schwierig bleiben", sagte Van Bylen.

    Dass Henkel die Jahresziele bestätigte, wurde am Markt lediglich zur Kenntnis genommen. Bemängelt wurde hingegen, dass dabei ein vorsichtiger Ton durchgeklungen habe.

    Der unerwartet niedrige Umsatz der Düsseldorfer sei eine schlechte Nachricht und bestätige genau das, was er zuletzt von den Konkurrenten L'Oreal and Beiersdorf gehört habe, schrieb Analyst Andreas Riemann in einer ersten Reaktion./ajx/she/fbr

    -----------------------

    dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX

    -----------------------




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Harter Wettbewerb bereitet Henkel-Anlegern Kopfschmerzen Eine laut Analysten schwache Umsatzentwicklung und die Sorgen wegen des sich verschärfenden Wettbewerbs haben den Henkel-Papieren am Donnerstagvormittag zugesetzt. Aus eigener Kraft hatte Henkel im zweiten Quartal lediglich um 2,2 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer