checkAd

    Aktien Frankfurt  1328  0 Kommentare Dax rutscht unter 12 100 Punkte - Nordkorea, Henkel-Zahlen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter belastende Nordkorea-Konflikt und negativ aufgenommene Geschäfszahlen von Henkel haben den Dax am Donnerstag unter 12 100 Punkte gedrückt. Diese Marke diente dem Leitindex bisher als Unterstützung. Die Unsicherheit angesichts der politischen Spannungen zwischen Nordkorea und den USA zerstöre gerade jegliche Risikolust der Anleger, kommentierte Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets.

    Gegen Mittag verlor der Dax 0,71 Prozent auf 12 067,75 Punkte. Der MDax der mittelgroßen Werte sank um 0,86 Prozent auf 24 669,89 Punkte. Im Minus stand auch der Technologiewerte-Index TecDax , und zwar mit 0,42 Prozent bei 2248,66 Zählern. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,60 Prozent runter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    23.842,42€
    Basispreis
    2,29
    Ask
    × 11,33
    Hebel
    Short
    28.030,45€
    Basispreis
    2,30
    Ask
    × 11,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Mehrere große Finanz-Adressen sprechen mittlerweile Verkaufsempfehlungen für Aktien aus, sehen dafür in Gold und Sachwerten über die nächsten Wochen Potenzial", ergänzte Stanzl. Einige Marktteilnehmer bereiteten sich offenbar auf eine größere Korrektur vor.

    HENKEL SEHR SCHWACH, THYSSENKRUPP IM PLUS

    Die Berichtssaison läuft hierzulande am vorletzten Handelstag der Woche unter Volldampf - mit Zahlen der Dax-Konzerne Henkel und Thyssenkrupp sowie zahlreichen Quartalsberichten von Vertretern aus MDax und TecDax.

    Für die Aktien des Konsumgüterherstellers Henkel ging es als Dax-Schlusslicht um rund viereinhalb Prozent bergab. Ein Analyst bemängelte das schwache Umsatzwachstum aus eigener Kraft. Die Jahresziele habe der Konzern zwar bestätigt, aber mit einem vorsichtigen Unterton. Insgesamt bereitet der harte Wettbewerb den Henkel-Anlegern Sorgen.

    Die Titel des Stahl- und Industriekonzerns Thyssenkrupp rückten hingegen als einer der wenigen Gewinner im Dax um 0,2 Prozent vor. Das Zahlenwerk sei besser als erwartet, sagte ein Händler. Der Markt warte nun aber auf eine Lösung für das europäische Stahlgeschäft.

    HANNOVER RÜCK SEHR SCHWACH, SLM BRECHEN EIN

    Schwächster MDax-Wert mit einem Abschlag von mehr als 4 Prozent waren die Papiere der Hannover Rück nach Quartalszahlen. Sehr schwach präsentierten sich auch die Anteile des Spezialchemie-Konzerns Lanxess und des Kupferherstellers Aurubis , die ebenfalls über ihre jüngste Geschäftsentwicklung berichtet hatten.

    Im TecDax brachen die Anteile von SLM Solutions um fast 11 Prozent ein. "Der 3D-Drucker-Hersteller hat im ersten Halbjahr erneut enttäuscht. Es wird nun ganz schwer, die Jahresziele noch zu erreichen", sagte ein Börsianer. Dagegen machte an der TecDax-Spitze der Börsenliebling Evotec seinen Aktionären mit starken Hlabjahreszahlen weiter Freude: Das Kursplus der Biotech-Aktien belief sich zuletzt auf fast 7 Prozent./ajx/fbr

    --- Von Achim Jüngling, dpa-AFX ---





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax rutscht unter 12 100 Punkte - Nordkorea, Henkel-Zahlen Der weiter belastende Nordkorea-Konflikt und negativ aufgenommene Geschäfszahlen von Henkel haben den Dax am Donnerstag unter 12 100 Punkte gedrückt. Diese Marke diente dem Leitindex bisher als Unterstützung. Die Unsicherheit angesichts der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer