checkAd

    ROUNDUP  539  0 Kommentare Zurich macht schwachen Jahresauftakt fast wett

    ZURICH (dpa-AFX) - Der schweizerische Versicherer Zurich hat mit einem starken zweiten Quartal seinen schwachen Jahresauftakt vergessen gemacht. In den ersten sechs Monaten zusammengenommen verdiente Zurich unter dem Strich mit 1,5 Milliarden US-Dollar (1,28 Mrd Euro) noch sieben Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag in Zürich mitteilte. Im ersten Quartal alleine war der Gewinn indes um 31 Prozent eingebrochen, weil die britische Regierung die Entschädigungsansprüche von Unfallopfern neu geregelt hatte.

    Die Aktie des Rivalen des europäischen Marktführers Allianz reagierte in einem schwachen Markt positiv auf die Nachrichten. Mit einem Kursgewinn von 0,03 Prozent war sie am frühen Nachmittag viertstärkster Titel im Schweizer Leitindex SMI. Seit Jahresbeginn hat sie damit rund viereinhalb Prozent an Wert gewonnen - sich aber schwächer entwickelt als die Papiere anderer Versicherer.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Allianz SE!
    Long
    246,49€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,28
    Hebel
    Short
    281,09€
    Basispreis
    1,85
    Ask
    × 14,21
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zurich-Chef Mario Greco wertete die Ergebnisse des ersten Halbjahrs als gute Grundlage, um die Rendite für die Aktionäre zu steigern und auch die Dividende nachhaltig zu erhöhen. So will der Versicherer seine Betriebskosten im Vergleich zu 2015 bis zum Jahr 2019 um 1,5 Milliarden Dollar senken.

    In Großbritannien hatte die Senkung der sogenannten Ogden-Rate im Frühjahr Zurich wie viele andere Versicherer überrascht. Durch die von der Regierung verfügte Änderung stiegen auf einen Schlag die Ansprüche von Unfallopfern gegen Versicherer. Da diese Zahlungen in den bisherigen Prämieneinnahmen nicht einkalkuliert war, mussten die Assekuranzen ihre Schadenreserven aufstocken - was auf die Gewinne drückt.

    Den operativen Gewinn konnte Zurich deshalb im ersten Halbjahr konzernweit mit 2,17 Milliarden Dollar lediglich stabil halten. Ohne diesen Effekt wäre er um 14 Prozent gestiegen - und damit stärker als von Analysten erwartet. Auch bei der US-Tochter Farmers lief es besser; die Lebensversicherungssparte konnte ihren operativen Gewinn dank höherer Margen und des wachsenden Vertriebs über Banken steigern./stw/zb/das/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Zurich macht schwachen Jahresauftakt fast wett Der schweizerische Versicherer Zurich hat mit einem starken zweiten Quartal seinen schwachen Jahresauftakt vergessen gemacht. In den ersten sechs Monaten zusammengenommen verdiente Zurich unter dem Strich mit 1,5 Milliarden US-Dollar (1,28 Mrd …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer