checkAd

    Anleihen mit Sicherheitspuffern  1324  0 Kommentare Duo-Rendite-Anleihen auf RWE, BASF, Daimler, BMW...

    Bei den neuen Duo-Rendite-Anleihen auf deutsche Aktien erhalten Anleger bereits nach einem Jahr die Hälfte des Kapitaleinsatzes zurück.

    Die in regelmäßigen Abständen angebotenen Duo-Rendite-Anleihen der BayernLB stellen eine interessante Kombination zwischen einer kurz laufenden festverzinslichen Anleihe und einer Aktienanleihe mit Airbag mit längerer Laufzeit dar.

    Derzeit bietet die BayernLB sechs Duo-Rendite-Anleihen auf die DAX-Werte Adidas, BMW, BASF, Daimler, Deutsche Bank und RWE zur Zeichnung an. Die Kuponzahlungen wurden zwischen 1,90 Prozent (Adidas, ISIN: DE000BLB4476) und 2,70 Prozent (Deutsche Bank, ISIN: DE000BLB45B1) angesiedelt. Am Beispiel der Duo-Rendite-Anleihe auf die RWE-Aktie soll die Funktionsweise dieser Anleihen veranschaulicht werden.

    50% Rückzahlung nach dem ersten Jahr

    Der RWE-Schlusskurs vom 1.9.17 wird als Startkurs für die Anleihe mit dem Nominalwert von 1.000 Euro festgeschrieben. Wie auch bei den anderen fünf Anleihen wird der Basispreis bei 85 Prozent des Startwertes liegen. Bei einem angenommenen Startkurs von 18,50 Euro errechnet sich somit ein Basispreis von 15,725 Euro. Unabhängig von der Kursentwicklung der Aktie erhalten Anleger am 6.9.18 einen Zinsertrag von 2,40 Prozent, im vorliegenden Fall 24 Euro brutto je Nominalbetrag von 1.000 Euro gutgeschrieben. Darüber hinaus findet bereits zu diesem Termin die Rückzahlung der Hälfte des Kapitaleinsatzes statt.

    Die verbleibenden 500 Euro (=50 Prozent des Kapitaleinsatzes) entsprechen einem Investment in eine RWE-Aktienanleihe mit der Laufzeit bis 18.9.20. An den verbleibenden Zinszahlungstagen, dem 6.9.19 und dem 18.9.20, bekommen Anleger für jeden auf 500 Euro reduzierten Nominalwert den Zinskupon in Höhe von 2,40 Prozent pro Jahr ausbezahlt. Notiert die RWE-Aktie am Feststellungstag (11.9.20) auf oder oberhalb des Basispreises, erhalten Anleger den ausstehenden Nominalbetrag von 500 Euro gutgeschrieben. Bei einem Aktienkurs unterhalb des Basispreises wird die Tilgung mittels der Zuteilung von RWE-Aktien erfolgen, wobei sich die Anzahl der zu liefernden Aktien im Sinne der Anleger vom reduzierten Basispreis und nicht vom Startwert ableitet.

    Wie die fünf anderen, gleich lang laufenden BLB-Duo-Rendite-Aktienanleihen kann die RWE-Anleihe, ISIN: DE000BLB45C9, bis 1.9.17 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent gezeichnet werden.

    ZertifikateReport-Fazit: Wegen der bereits nach einem Jahr stattfindenden Rückzahlung der Hälfte des Kapitaleinsatzes halbiert sich für Anleger nicht nur der in absoluten Zahlen ausgedrückte Zinsertrag, sondern auch das Verlustrisiko des direkten Aktieninvestments im Falle einer negativen Kursentwicklung einer der Aktien.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Anleihen mit Sicherheitspuffern Duo-Rendite-Anleihen auf RWE, BASF, Daimler, BMW... Kombination aus Geldmarkt- und Aktienanleiheinvestment

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer