checkAd

    Nebenwerte-Roundup  1540  0 Kommentare Morphosys, Baumot, Telit

    Die Aktie von MorphoSys (WKN: 663200) befindet sich seit unserer Gewinnmitnahme-Empfehlung im Abwärtstrend. Bei Baumot (WKN: A2DAM1) ist die Luft ebenfalls raus und die Telit-Aktie (WKN: A0D9SK) fährt regelrecht Achterbahn.

    Eine spannende Börsenwoche geht zu Ende. Wir begleiteten unsere Leser mit der Veröffentlichung von hochspannenden Informationen und Kaufchancen bei unseren Biotech-Favoriten, verbunden mit Warnungen vor überteuerten Werten, die zuletzt viel zu beliebt in Anlegerkreisen wurden, obwohl die fundamentalen Daten die jüngst gestiegenen Kurse nicht mehr rechtfertigen konnten. Ein lesenwerter Rückblick.

    MorphoSys Trend gebrochen
    Die aktuelle Welle an Gewinnmitnahmen war hier praktisch vorprogrammiert. Erst vor einer Woche warnten wir im Rahmen unseres letzten Biotech-Roundup davor, dass der Kursrückgang auf 60 Euro noch nicht das Ende der Rutschpartie markieren dürfte. Mit einem Wochenverlust von 7% und einem Kurs von zuletzt unter 56 Euro traf unsere Erwartung voll zu.

    Dabei hatten Anleger – mit der lange erwarteten Zulassung des Schuppenflechte-Medikaments Tremfiya, dessen Entwicklung 25 Jahre dauerte, eigentlich auf freie Bahn bei den Kursen gehofft. Immerhin besitzt dieses Mittel laut Meinung von Analysten ein Milliardenpotenzial, das sich auch bei MorphoSys in Form von starken Umsätzen widerspiegeln wird. Wegen der Partnerdeals werden die Einnahmen daraus aber leider im dreistelligen Millionenbereich hängen bleiben. Die Nachricht der erfolgreichen Zulassung im US-Markt und die bevorstehende europäische Zulassung konnten die Aktie darum nicht mehr beflügeln, da diese Effekte schon längst im Kurs eingepreist waren.

    Die Vorlage der Halbjahreszahlen in dieser Woche brachte ebenfalls keine positiven Impulse. Im Gegenteil: Der Umsatz lag im 2. Quartal bei gerade einmal 11,7 Mio. Euro und somit sogar leicht unter dem Vorjahreswert. Wobei dieser noch durch die Forschungsausgaben von 23 Mio. Euro überstiegen wurde. All dies lag aber im Rahmen der vorab von Analysten kommunizierten Erwartungen.

    Geldsorgen muss sich MorphoSys zurzeit sicher keine machen, denn die Finanzlage bleibt mit einem Liquiditätspolster von mehr als 300 Mio. Euro stark. Weiterhin besitzt das Unternehmen eine wohlgeformte Pipeline mit vielen neuen Medikamenten, die sich  in den verschiedenen klinischen Testphasen befinden und die Umsätze langfristig begünstigen werden.

    Demgegenüber weist das Unternehmen eine relativ hohe Marktkapitalisierung von 1,6 Mrd. Euro auf, die wenig Raum für Rückschläge lässt und Investoren zu weiteren Gewinnmitnahmen anregen könnte. Eine faire Bewertung, die das aktuelle Bild und die künftigen Chancen einbezieht, ist hier nur schwer möglich. Wir vermuten daher, dass Kurse von 40-60 Euro eine mögliche Spanne sein könnten, an der sich Anleger grob orientieren sollten.
    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sharedeals
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Als Aktien-Blog für den spekulativen Anleger informiert www.sharedeals.de seit 2009 über wertpapierrelevante Themen. Dabei beleuchtet sharedeals.de insbesondere aktuelle Marktgeschehnisse im Small- und Micro-Cap-Bereich."
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Sharedeals
    Nebenwerte-Roundup Morphosys, Baumot, Telit Die Aktie von MorphoSys (WKN: 663200) befindet sich seit unserer Gewinnmitnahme-Empfehlung im Abwärtstrend. Bei Baumot (WKN: A2DAM1) ist die Luft ebenfalls raus und die Telit-Aktie (WKN: A0D9SK) fährt regelrecht Achterbahn. Eine spannende Börsenwoche geht zu Ende. Wir begleiteten unsere Leser mit der Veröffentlichung von hochspannenden Informationen und Kaufchancen bei unseren Biotech-Favoriten, verbunden mit Warnungen vor […]

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer