checkAd

     514  0 Kommentare Stadt Düsseldorf hält an RWE-Aktien fest

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Landeshauptstadt Düsseldorf hält dem Energieversorger RWE weiterhin die Stange: "Wir halten vorerst an unserem RWE-Anteil fest", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). Derzeit hält die Stadt noch 5,7 Millionen Aktien an dem Essener Unternehmen, was etwas weniger als 1 Prozent des Aktienkapitals entspricht. Das Engagement der Stadt sei perspektivisch eine intelligente Sache, ergänzte Geisel. Die kommunalen RWE-Aktionäre sitzen bei RWE noch mit einem Anteil von rund 23 Prozent im Boot.

    Durch die Energiewende und den Kursverfall waren viele kommunale Anteilseigner unter Druck geraten und mussten in ihren Büchern hohe Summen abschreiben. Einige Kommunen wie unter anderem Bochum hatten sich entschlossen, von ihren Anteilen zu trennen. Mit der Rückzahlung der Brennelementsteuer gibt es für alle Anteilseigner und damit auch den kommunalen Aktionären eine Sonderdividende in Höhe von 1 Euro je Aktie - für die beteiligten Städte ein Geldregen in Höhe von rund 140 Millionen Euro./ls/DP/das






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Stadt Düsseldorf hält an RWE-Aktien fest Die Landeshauptstadt Düsseldorf hält dem Energieversorger RWE weiterhin die Stange: "Wir halten vorerst an unserem RWE-Anteil fest", sagte Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Samstagsausgabe). Derzeit …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer