checkAd

    DAX-FLASH  1013  0 Kommentare Dax dürfte sich zunächst weiter erholen - Nordkorea bleibt Thema

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts einer leichten Entspannung des Nordkorea-Konflikts dürfte der deutsche Aktienmarkt zum Wochenstart an seinen vor dem Wochenende begonnenen Erholungsversuch anknüpfen. Der Broker IG taxierte den Dax am Montagmorgen rund zwei Stunden vor dem Auftakt 0,30 Prozent höher auf 12 050 Punkte. Vor dem Wochenende war der Index noch Richtung der Unterstützung um die viel beachtete 200-Tage-Linie knapp über 11 900 Punkten gefallen, bevor er sich fing und seine Verluste fast komplett wettmachte.

    Im Konflikt mit Nordkorea hatten die USA und China die Führung in Pjöngjang zur Zurückhaltung aufgerufen. Nach chinesischer Darstellung rief Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping nicht nur Nordkorea, sondern alle Akteure zur Mäßigung auf, was auch Trump selbst einschließt.

    Zudem kamen zum Wochenstart gute Konjunkturdaten aus Japan. Dort war die Wirtschaft stärker gewachsen als erwartet. In China waren indes Einzelhandelsumsatz und Investitionen nicht so stark gestiegen wie erhofft. Auf der Unternehmensseite neigt sich derweil die Berichtssaison etwa mit Zahlen des Versorgers RWE langsam ihrem Ende entgegen./mis/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DAX-FLASH Dax dürfte sich zunächst weiter erholen - Nordkorea bleibt Thema Angesichts einer leichten Entspannung des Nordkorea-Konflikts dürfte der deutsche Aktienmarkt zum Wochenstart an seinen vor dem Wochenende begonnenen Erholungsversuch anknüpfen. Der Broker IG taxierte den Dax am Montagmorgen rund zwei Stunden vor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer