checkAd

     607  0 Kommentare Merck & Co-Chef beendet Beratertätigkeit für Trump wegen Charlottesville

    KENILWORTH (dpa-AFX) - Der Chef des US-Pharmakonzerns Merck & Co , Kenneth Frazier, will US-Präsident Donald Trump aus Protest gegen dessen Reaktion auf rechtsextreme Gewalt in der US-Stadt Charlottesville nicht länger in Wirtschaftsfragen beraten. "Ich fühle mich verantwortlich, Stellung gegen Intoleranz und Extremismus zu beziehen", begründete der Afroamerikaner seine Entscheidung am Montag bei Twitter.

    Trump steht parteiübergreifend in der Kritik, weil er sich nach gewalttätigen Ausschreitungen bei einem Aufmarsch Rechtsextremer nicht klar gegen rechte Gewalt positioniert hatte. Der US-Präsident verurteilte zwar Hass, Gewalt und Bigotterie, nannte die Rassisten und Rechtsextremisten aber nicht beim Namen. Er ordnete die Gewalt lediglich allgemein "vielen Seiten" zu.

    Trump attackierte Frazier nach dessen Statement auf Twitter mit den Worten, der Pharma-Manager werde nun mehr Zeit haben, die Wucherpreise für Medikamente zu senken. Im Juni hatten sich bereits die Chefs von Tesla und Disney, Elon Musk und Robert Iger, aus Trumps Beratergremien zurückgezogen. Sie reagierten damit auf den umstrittenen Austritt der USA aus dem Pariser Klimaabkommen./hbr/DP/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Merck & Co-Chef beendet Beratertätigkeit für Trump wegen Charlottesville Der Chef des US-Pharmakonzerns Merck & Co , Kenneth Frazier, will US-Präsident Donald Trump aus Protest gegen dessen Reaktion auf rechtsextreme Gewalt in der US-Stadt Charlottesville nicht länger in Wirtschaftsfragen beraten. "Ich fühle mich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer